t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Coronavirus – USA: Senator Ted Cruz im Flugzeug ohne Maske ertappt


Foto von Senator sorgt für Wirbel
Trump-Verbündeter Cruz beim Fliegen ohne Maske erwischt

Von afp, mja

Aktualisiert am 14.07.2020Lesedauer: 2 Min.
US-Senator Ted Cruz: Der Republikaner steht in der Kritik, weil er an Bord eines Flugzeugs keine Maske getragen hatte.Vergrößern des BildesUS-Senator Ted Cruz: Der Republikaner steht in der Kritik, weil er an Bord eines Flugzeugs keine Maske getragen hatte. (Quelle: Jonathan Newton/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Flugzeug gilt eine Maskenpflicht. Doch der republikanische Senator Ted Cruz gibt darauf offenbar nicht viel: Ein Foto zeigt ihn im Flieger, ein Mund-Nasen-Schutz ist nicht zu sehen. Dafür gibt es jetzt Ärger.

Ein Foto des US-Senators Ted Cruz ohne Atemschutzmaske im Flugzeug sorgt in den USA für Wirbel. Das Bild zeigt, wie der Republikaner aus Texas einen Kaffeebecher und ein Handy in den Händen hält, eine Maske ist in seiner Nähe nicht zu sehen. Die Fluggesellschaft American Airlines (AA) teilte am Montag mit, sie habe Kontakt zu Cruz aufgenommen, um diesen nachträglich über ihre Corona-Vorschriften zu informieren.

An Bord aller AA-Flüge gelte eine Maskenpflicht, betonte die Airline. Sie machte keine Angaben dazu, während welchen Fluges das Foto von Cruz gemacht wurde und ob der 49-Jährige eine Maske trug, wenn er nicht gerade seinen Kaffee trank.

Politikberater veröffentlicht Foto

Ein Politikberater für die US-Demokraten verbreitete den Schnappschnuss von Cruz, der demnach an Bord eines Linienfluges am Montagmorgen (Ortszeit) entstand.

Auch zuvor am Gate habe Cruz ohne Maske gesessen, berichtet der Demokrat – und liefert auch dazu ein Foto.

Das Tragen von Atemschutzmasken hat sich in den vergangenen Monaten in den USA zu einer hochpolitischen Angelegenheit entwickelt. Viele republikanische Politiker und politisch konservative Bürger lehnen Mund-Nasen-Bedeckungen ab, weil sie diese für übertrieben halten. Es gibt allerdings durchaus Fotos von Ted Cruz, die ihn mit einer Maske zeigen, etwa bei öffentlichen Auftritten in Washington, D.C.

Trump trägt ebenfalls nur selten eine Maske

Der frühere Vize-Direktor des FBI, Frank Figliuzzi, twitterte erbost über das Foto aus dem Flugzeug: "Er [Cruz] sollte froh sein, dass ich nicht mit ihm an Bord war. American Airlines kann meinen Platin-Status zurücknehmen: Ermittlungen gegen Ted Cruz wegen des Nichttragens eines obligatorischen Mund-Nasen-Schutzes an Bord."

US-Präsident Donald Trump trug über Monate hinweg nie eine Maske. Am vergangenen Samstag war er dann erstmals erstmals mit Mund-Nasen-Schutz zu sehen, als er ein Militärkrankenhaus besuchte. Der republikanische Gouverneur von Texas, Greg Abbott, verhängte allerdings Anfang Juli eine allgemeine Maskenpflicht, gegen die er sich lange gesträubt hatte. Texas und andere Bundesstaaten des Südens und Westens der USA erlebten in den vergangenen Wochen einen starken Anstieg der Infektionszahlen.

Cruz ist ein wichtiger Verbündeter Trumps im Kongress in Washington. Während der Vorwahlen der Republikaner im Jahr 2016 hatte sich der Senator allerdings erbitterte Auseinandersetzungen mit Trump geliefert. Der Senator unterlag damals im Wettbewerb um die Präsidentschaftskandidatur gegen den Immobilienmogul.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website