t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Karl Lauterbach: Fehler in Corona-Broschüre – Panne bei Daten


Panne bei Daten
Fehler in Lauterbachs Corona-Broschüre

Von t-online, joh

Aktualisiert am 21.09.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 169236793Vergrößern des BildesKarl Lauterbach: Der Gesundheitsminister hat erneut mit einer Datenpanne in seinem Ministerium zu kämpfen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Flyer wollte das Bundesgesundheitsministerium Fakten zur Corona-Pandemie veranschaulichen. Dabei soll ein Fehler passiert sein.

Im Juli und im August hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) informative Grafiken zur Corona-Pandemie, sogenannte Fakten-Booster, veröffentlicht. Auf einem dieser Informationsblätter soll gestanden haben: "Etwa 10 Prozent der in Deutschland erkrankten Personen werden aufgrund eines schweren Covid-19-Verlaufs im Krankenhaus behandelt." Das berichtet "Bild". Auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums, "Zusammen gegen Corona", lässt sich diese Version des Flyers allerdings nicht finden.

Dem Bericht zufolge sei diese Aussage falsch gewesen. Der Anteil der Corona-Erkrankten, die sich in ein Krankenhaus zur Behandlung begaben, sei deutlich geringer gewesen. Das Ministerium sprach in einer Antwort auf Nachfrage der Zeitung von "redaktionellen Fehlern" und habe erklärt, es müsse "bis zu zehn Prozent" heißen. Aktuell liege die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Patienten mit Corona sogar noch niedriger, bei vier bis fünf Prozent.

Erst im Juli hatte das Ministerium einen Tweet gelöscht, in dem behauptet wurde, eine von 5.000 Personen sei von einer schweren Nebenwirkung nach einer Covid-19-Impfung betroffen. Es handelte sich dabei ausschließlich um Verdachtsmeldungen und nicht um tatsächlich nachgewiesene Impfschäden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website