t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikBundestagswahl 2021

Merkels Wahlkampfauftakt: Vollbeschäftigung bis 2025 möglich


Wahlkampf-Start der CDU
Merkel – Vollbeschäftigung bis 2025 "ist zu schaffen"

afp, sm

Aktualisiert am 12.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Vor dem CDU-Arbeitnehmerflügel betonte Merkel zum Wahlkampf-Auftakt in Dortmund soziale Themen.Vergrößern des BildesVor dem CDU-Arbeitnehmerflügel betonte Merkel zum Wahlkampf-Auftakt in Dortmund soziale Themen. (Quelle: Ina Fassbender/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Auftakt der heißen Phase vor der Bundestagswahl 2017 hat Bundeskanzlerin Angela Merkel das Ziel der Vollbeschäftigung in Deutschland bis zum Jahr 2025 ausgegeben. Bis dann solle die Arbeitslosigkeit unter drei Prozent sinken.

Bei einer Veranstaltung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Dortmund sagte die CDU-Chefin, sie glaube, "dass das zu schaffen ist". Um das Ziel zu erreichen sei es vor allem nötig, "die über eine Million Menschen anzuschauen, die dauerhaft langzeitarbeitslos sind", so Merkel weiter.

"Möglichst viele Menschen in Arbeit bringen"

Ziel sei, "möglichst viele Menschen in Arbeit zu bringen". Dies sei insbesondere nötig, "damit das Absinken des Rentenniveaus und das Ansteigen des Beitrags nicht so stark stattfindet" wie bislang prognostiziert.

Mit ihrer Rede in der Ruhrgebietsstadt startete Merkel am Samstag in die heiße Phase des Wahlkampfs. Rund sechs Wochen vor der Bundestagswahl liegen die Union und Merkel in Umfragen stabil vor der SPD und ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Die Union liegt dabei zwischen 37 und 40 Prozent, die SPD zwischen 23 und 25 Prozent.

"Wir müssen werben, wir müssen kämpfen"

Ihre Partei rief Merkel sechs Wochen vor der Bundestagswahl zu einem lebhaften Wahlkampf auf. "Wir müssen werben, wir müssen kämpfen, wir müssen eintreten für unsere Anliegen", sagte sie und sprach von einem "speziellen Gefühl im Augenblick". Einerseits stehe Deutschland gut da, andererseits verspürten viele Menschen auch Unsicherheit.

Scharfe Kritik übte Merkel an den deutschen Autobauern. "Weite Teile der Automobilindustrie haben unglaubliches Vertrauen verspielt", das nur die Unternehmensführungen wieder herstellen könnten, sagte sie und mahnte: "Ehrlichkeit gehört zur sozialen Marktwirtschaft." Es sei nicht möglich, im Dieselskandal "einfach zur Tagesordnung überzugehen". "Da muss gehandelt werden."

Kanzlerin lobt Mindestlohn-Einführung

Mit Blick auf die zurückliegende Legislaturperiode sagte die Kanzlerin, auch wenn die CDU "etwas andere Vorstellungen über den Mindestlohn" gehabt habe, habe dieser "vielen Menschen mehr Sicherheit gebracht". Dies treffe "für die neuen Bundesländer in ganz besonderer Weise" zu, sei "aber auch für die alten Länder wichtig".

Mit Blick auf die Leiharbeit sagte Merkel, es gebe die Erfahrung, dass "da, wo etwas gesetzlich nicht geregelt ist, Unternehmen auch maßlos davon Gebrauch gemacht haben". Soziale Marktwirtschaft sei daher "nichts, was von allein funktioniert". Es bedürfe "immer wieder des politischen Eingreifens weil ansonsten Lücken genutzt werden in einer Weise, die nicht akzeptabel ist".

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Sie sehe die Mitbestimmung und die Tarifbindung als "zentralen Bestandteil" der sozialen Marktwirtschaft, sagte die CDU-Chefin. Vor allem mit der Entwicklung der Tarifbindung, die "sukzessive abgenommen" habe, könne Deutschland aber "nicht zufrieden sein". Es müsse daher künftig darum gehen, Anreize zu setzen, "dass Tarifbindung wieder angestrebt wird".

Merkel bekannte sich in ihrer Rede zudem eindeutig zu Europa. "Die größte Sicherheit, das größte Friedensprojekt für uns ist die Europäische Union", sagte sie. Die europäische Einigung sei "ein wunderbares Projekt", das für Frieden, Wohlstand und die "Durchsetzung unserer Werte" stehe. Dies werde "die CDU niemals in Frage stellen".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Kanzlerambitionen des Markus Söder
Von Christoph Schwennicke

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website