t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikBundestagswahl 2021

Olaf Scholz: SPD stellt neues Plakat vor Amtssitz von Armin Laschet auf


"Kanzler für Deutschland"
SPD stellt neues Scholz-Plakat vor Laschets Amtssitz auf

Von dpa
Aktualisiert am 09.09.2021Lesedauer: 2 Min.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und der Landesparteichef Thomas Kutschaty vor dem Scholz-Plakat: Die Tafel steht neben Armin Laschets Amtssitz in Düsseldorf.Vergrößern des BildesSPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und der Landesparteichef Thomas Kutschaty vor dem Scholz-Plakat: Die Tafel steht neben Armin Laschets Amtssitz in Düsseldorf. (Quelle: David Young/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die SPD hat ein neues Wahlplakat mit Olaf Scholz vor dem Regierungssitz von NRW-Ministerpräsident Laschet enthüllt. Den Ort der Vorstellung hatte die Partei bewusst gewählt.

Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl hat die SPD ihr finales Plakatmotiv in Düsseldorf vorgestellt. Das Wahlplakat zeigt Kanzlerkandidat Olaf Scholz, über dessen Körper "Kanzler für Deutschland" geschrieben steht. "Wir wollen, dass Olaf Scholz Kanzler wird. Und darum wird es die nächsten 17 Tage gehen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bei der Präsentation am Donnerstag.

Das Motiv soll demnach auf allen Großflächen der SPD zu sehen sein. Für die Enthüllung entschied sich die SPD für einen symbolträchtigen Ort, nur wenige Hundert Meter von der Düsseldorfer Staatskanzlei entfernt und lediglich ein paar Schritte neben einem großen Plakat von Unions-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Nordrhein-Westfalen sei bewusst für die Vorstellung des SPD-Motivs gewählt worden, erklärte Klingbeil.

SPD: Scholz in NRW beliebter als Laschet

"Das hat damit zu tun, dass wir hier im größten Landesverband sind, dass wir in dem Bundesland sind, wo jede fünfte Stimme abgegeben wird, aber natürlich auch in dem Heimatland von Armin Laschet", so Klingbeil. Man wolle demonstrieren, dass Olaf Scholz auch in NRW der beliebteste Kanzlerkandidat sei. "Wir wollen zeigen, dass Armin Laschet zu Hause schlagbar ist."

SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty bekräftigte bei der Präsentation seinen Vorwurf gegen Laschet, bei der Haushaltsdebatte im Landtag am Mittwoch gefehlt zu haben. Stattdessen habe Laschet einen "Fototermin im Élysée-Palast" vorgezogen, kritisierte Kutschaty. "So kann man nicht verantwortungsvoll regieren, weder NRW noch die ganze Bundesrepublik." Laschet war am Mittwoch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen worden und hatte das Plenum mittags verlassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Kanzlerambitionen des Markus Söder
Von Christoph Schwennicke



TelekomCo2 Neutrale Website