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PISA-Test für Erwachsene: Jeder 6. Deutsche liest wie ein Kind

PISA-Test für Erwachsene  

Beim Allgemeinwissen liegt Deutschland nur im Mittelfeld

08.10.2013, 17:56 Uhr | t-online.de, dpa

PISA-Test für Erwachsene: Jeder 6. Deutsche liest wie ein Kind. Viele Deutsche haben Schwierigkeiten beim Lesen und Rechnen (Quelle: imago/epd)

Viele Deutsche haben Schwierigkeiten beim Lesen und Rechnen (Quelle: imago/epd)

Erwachsene in Deutschland können im internationalen Vergleich nur mittelmäßig lesen und Texte verstehen. Gleiches gilt für einfache Grundrechenarten wie Prozentrechnen und Dreisatzaufgaben. Dies ergab der erste PISA-Test zum Allgemeinwissen und zu Alltagsfähigkeiten von Erwachsenen in 24 wichtigen Industrienationen der Welt. Die Studie wurde von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin vorgestellt.

Spitzenwerte im Lesen wie im Rechnen erreichten Erwachsene in Japan und Finnland. Im Schnitt haben die 16- bis 65-Jährigen in diesen beiden Ländern gegenüber Gleichaltrigen in Deutschland einen Kompetenzvorsprung, der einer Lernleistung von vier bis fünf Schuljahren entspricht.

Die Zahl der "Spitzenleser", die mit ihren Leistungen die höchsten Kompetenzstufen auf der Skala erreichen, ist in Deutschland geringer als im OECD-Schnitt. Die Zahl der Leistungsschwächsten, die nur kurze Texte mit einfachem Vokabular verstehen, ist hingegen in der Bundesrepublik etwas größer als im Schnitt der anderen Industrienationen. Im Rechnen erreicht Deutschland etwas bessere Werte - knapp über dem OECD-Schnitt.

Die Ergebnisse im Überblick

- Lesekompetenz: Im Aufgabenfeld Lesen - also dem Verstehen, Interpretieren und Bewerten von Texten - erzielten die Teilnehmer in Deutschland im Mittel 270 Punkte. Nur rund 10 Prozent der Testpersonen in Deutschland erreichen die höchsten Kompetenzstufen (4 und 5). Der OECD-Schnitt liegt bei 11,8 Prozent. Gleichzeitig sind 17,5 Prozent der Menschen in Deutschland maximal in der Lage, kurze Texte mit einfachem Vokabular zu lesen und ihnen in stark begrenztem Maße Informationen zu entnehmen (Stufe 1 oder niedriger). Diese Stufe entspricht laut OECD dem Niveau eines zehnjährigen Kindes. Der OECD-Schnitt beträgt hier 15,5 Prozent.

- Rechenkompetenz: Alltagsaufgaben, die mathematisches Verständnis erfordern, lösen Deutsche im Schnitt etwas besser als die internationale Vergleichsgruppe: 14,2 Prozent in Deutschland meistern die Stufen 4 und 5 (OECD: 12,5%). Aber auch hier gelangen 18,5 Prozent der Testpersonen in Deutschland nicht über das grundlegendste Niveau hinaus, das einfaches Zählen, Sortieren und die Verwendung der Grundrechenarten erfordert. Im OECD-Durchschnitt befinden sich sogar 19 Prozent auf der Stufe 1 oder niedriger. Die besten Ergebnisse erreichen auch in diesem Aufgabenfeld Japan (288 Punkte) und Finnland (282). Der Abstand zu Deutschland ist jedoch weniger ausgeprägt als beim Leseverständnis.

- Herausforderung digitale Welt: Ein beträchtlicher Teil der Erwachsenen hat zudem Probleme beim Umgang mit Computern. So konnten in Deutschland zum Beispiel 12,6 Prozent der Testpersonen keine Computer-Maus bedienen. Von den Erwachsenen, die den Computer-Test machten, waren die meisten lediglich in der Lage, einfache Probleme lösen, wie zum Beispiel das Einsortieren von E-Mails in bereits angelegte Ordner. Komplexere Aufgaben wie das Navigieren über Webseiten und eigenständige Problemlösungen in mehreren Schritten beherrschte dagegen nur 36 Prozent.

Bildung hängt von Herkunft ab

Der PISA-Erwachsenen-Test zeigt erneut, dass der Bildungserfolg in Deutschland in besonderem Maße von der sozialen Herkunft abhängt. "In kaum einem anderen Land hängt die Lesekompetenz so sehr vom Bildungsstand der Eltern ab wie hierzulande", schreiben die Autoren der Studie. Testpersonen, deren Eltern weder Abitur noch Berufsausbildung haben, erzielten in Sachen Textverständnis im Schnitt 54 Punkte weniger als jene, bei denen mindesten ein Elternteil einen Hochschulabschluss oder einen Meisterbrief hatte. 7 Punkte entsprechen auf der Leistungsskala dem Lernvolumen eines Schuljahrs.

Geprüft wurde unter anderem das Vermögen, aus Texten verschiedene Informationen zu gewinnen und diese miteinander in Beziehung zu setzen. Zudem mussten die Testpersonen etwa Preisnachlässe bei Sonderangeboten im Supermarkt überschlagen, Grafiken über die weltweit unterschiedlichen Geburtenraten verstehen oder eine Temperatur von Grad Celsius in Fahrenheit umrechnen.

Für die Studie wurden weltweit 166.000 repräsentativ ausgewählte Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren mit Interviews getestet. Aus Deutschland nahmen 5465 Menschen teil. Die OECD führt alle drei Jahre auch die bekannten weltweiten PISA-Untersuchungen bei 15-jährigen Schülern durch. Die Veröffentlichung des ersten Tests 2001 hatte erhebliche Wissenslücken unter den Schülern in Deutschland offenbart und in der Öffentlichkeit den sogenannten PISA-Schock ausgelöst. Folge waren zahlreiche Schulreformen.

Der neue OECD-Wissenstest für Erwachsene kürzt sich PIAAC ab. Das steht für "Programme for the International Assessment of Adult Competencies".

Die Ländervergleiche im Überblick


Rechenkompetenz

Land

Punkte

Japan

288,2

Finnland

282,2

Flandern (Belgien)

280,4

Niederlande

280,3

Schweden

279,1

Dänemark

278,3

Norwegen

278,3

Australien

267,6

Slowakische Republik

275,8

Tschechische Republik

275,7

Österreich

275,0

Estland

273,1

Deutschland

271,7

Russland

269,9

Kanada

265,5

Zypern

264,6

Korea

263,4

England (GB)

261,8

England/N. Irland (GB)

261,7

Polen

259,8

Nordirland (GB)

259,2

Irland

255,6

Frankreich

254,2

USA

252,8

Italien

247,1

Spanien

245,8

Quelle: OECD

Lesekompetenz

Land

Punkte

Japan

296,2

Finnland

287,5

Niederlande

284,0

Australien

280,4

Schweden

279,2

Norwegen

278,4

Estland

275,9

Flandern (Belgien)

275,5

Russland

275,2

Dänemark

274,0

Tschechische Republik

274,0

Slowakische Republik

273,8

Kanada

273,5

England (GB)

272,6

Korea

272,6

England/Nordland (GB)

272,5

Deutschland

269,8

USA

269,8

Österreich

269,5

Zypern

268,8

Nordirland (GB)

268,7

Polen

266,9

Irland

266,5

Frankreich

262,1

Spanien

251,8

Italien

250,5

Quelle: OECD


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