t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

"Art Karlsruhe": Erdogan-Karikatur muss entfernt werden – Künstler empört


Künstler Baumgärtel empört
Erdogan-Bild nach Protesten in Karlsruhe abgehängt

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 23.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nach Protesten abgehängt: Dieses Bild von Thomas Baumgärtel hing in Karlsruhe.Vergrößern des Bildes
Nach Protesten abgehängt: Dieses Bild von Thomas Baumgärtel hing in Karlsruhe. (Quelle: privat)

Auf der Kunst-Messe "art Karlsruhe" ist nach Protesten ein Gemälde des Künstlers Thomas Baumgärtel abgehängt worden. Das Bild zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit einer Banane im nackten Gesäß.

Der als "Bananensprayer" bekannte Künstler Thomas Baumgärtel reagiert empört auf die Entscheidung, sein Bild mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan abzuhängen. Das Bild "Türkischer Diktator" ist Teil der "Despotenserie – Trump, Kim und Erdogan". Baumgärtel erklärte, er habe sich nun von seinem Galeristen getrennt. Er habe über Twitter erfahren, dass der Galerist das Bild nach einer Beschwerde ohne Absprache abgehängt habe. "Ein Armutszeugnis, wie ich finde!" Die Messe Karlsruhe bestätigte den Vorfall. Die Entscheidung habe der Galerist selbst getroffen und nicht die Messeleitung.

Beschwert hatte sich der in der Schweiz lebende türkische Journalist Mehmet Cek. Der "Tagesanzeiger" bezeichnete ihn als Erdogan-Anhänger, der für Hetztiraden bekannt sei. Cek veröffentlichte ein Foto mit sich vor der Wand, an der das Bild zuvor hing. "Das Bild existiert nicht mehr", triumphierte er.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein weiteres Bild zeigt ihn Arm in Arm mit dem Galeristen, von dem sich Baumgärtel nun getrennt hat. Erreicht hat Cek nun, dass das Bild durch Berichterstattung erst richtig bekannt wird.

Nach Angaben des Galeristen ist das Bild inzwischen für 5900 Euro verkauft. Der als "Bananensprayer" bekannte Künstler Baumgärtel hat schon mehrfach Ärger mit seinen politischen Bananen-Bildern bekommen.

Baumgärtel hatte das Bild 2016 als Solidaritätsadresse an den Satiriker Jan Böhmermann gemalt, wie er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte. Nach Böhmermanns „Schmähgedicht“ hatte Erdoğan geklagt, und es war zu diplomatischen Verwicklungen zwischen Deutschland und der Türkei gekommen. „Ich wollte zeigen, was wirklich unter die Gürtellinie geht“, sagte Baumgärtel damals.

Am Donnerstag hatte die türkische Tageszeitung "Daily Sabah" berichtet, dass das Bild nun in Karlsruhe ausgestellt werde. Die Zeitung schrieb, das "sogenannte 'Kunstwerk'" erscheine für viele Türken eher als rassistisch-vulgärer Angriff auf den türkischen Präsidenten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website