t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

BKA warnt: Bahnverkehr im Visier radikaler Islamisten


"Erstrebenswertes Ziel"
Bahnverkehr im Visier radikaler Islamisten

Von reuters, rok

30.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Das Zugunglück von Bad Aibling 2016 mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten wurde von Dschihadisten in Internetforen als "als erstrebenswertes Ziel" bezeichnet.Vergrößern des BildesDas Zugunglück von Bad Aibling 2016 mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten wurde von Dschihadisten in Internetforen als "als erstrebenswertes Ziel" bezeichnet. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bahnverkehr in westlichen Staaten gerät ins Visier radikaler Islamisten - das sagt das

So habe Al-Kaida in einem Magazin zu Anschlägen auf den Schienenverkehr im Westen aufgerufen. "Auch wenn es in dem Magazin keine konkreten Deutschlandbezüge gibt, sind Anschläge dieser Art auch in der Bundesrepublik denkbar", sagte ein BKA-Sprecher der Funke-Mediengruppe.

In einem Internetforum, das der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahe steht, wurde der Behörde zufolge im Juli darüber diskutiert, Züge in Europa zum Entgleisen zu bringen.

Dabei sei das Zugunglück von Bad Aibling 2016 mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten "als erstrebenswertes Ziel" angeführt worden, sagte der Sprecher. Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge in Deutschland lägen dem BKA aber nicht vor.

Der CDU-Innenpolitiker Ansgar Heveling erläuterte, "dass derartige Attentatsszenarien in den Überlegungen der Dschihadisten offensichtlich weit nach vorne gerückt sind". Weil die Terroristen inzwischen kein "Märtyrertum" mehr erwarteten, könnten sie möglicherweise auch die Tätergruppe ausweiten, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website