t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

OECD-Studie | Im Osten leben mehr kluge Ausländer


Im Osten leben mehr kluge Ausländer

Von dpa
Aktualisiert am 07.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Eine Schülerin aus dem afrikanischen Guinea beim Schweißen. Eine OECD-Studie hat gezeigt: Migranten im Osten haben einen hohen Bildungsstand.Vergrößern des BildesEine Schülerin aus dem afrikanischen Guinea beim Schweißen. Eine OECD-Studie hat gezeigt: Migranten im Osten haben einen hohen Bildungsstand. (Quelle: Ingo Wagner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine OECD-Studie zeigt: Im Osten leben vergleichsweise wenige Ausländer. Die haben aber einen hohen Bildungsstand. Ein Grund: Es gab dort kaum Gastarbeiter.

In den ostdeutschen Bundesländern leben weniger und höher gebildete Ausländer als in den westdeutschen Ländern – und trotzdem werden die Zugezogenen dort weniger akzeptiert. Darauf machte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufmerksam.

"Während nur jeder Zweite in Ostdeutschland seine Gegend für einen guten Platz für Migranten hält, ist das im Westen bei rund vier von fünf Personen der Fall", sagte Thomas Liebig, leitender Ökonom der OECD-Abteilung für Internationale Migration, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Liebig ist Mitautor einer aktuellen einschlägigen OECD-Studie zum Thema.

Der Anteil der Menschen, die im Ausland geboren sind, sei in den Ostländern deutlich geringer. So waren dies laut OECD in Baden-Württemberg zuletzt 19,1 und in Bayern 15,7 Prozent – in Thüringen hingegen nur 5,9 und in Sachsen 6,3 Prozent. In Niedersachsen stammen 14 Prozent der Menschen aus dem Ausland, in Sachsen-Anhalt nur 6,4 Prozent.

Fast 80 Prozent mit guten Bildungsstand

Der Anteil der gebürtigen Ausländer mit niedrigem Bildungsstand an allen im Ausland geborenen Menschen lag in Baden-Württemberg demnach zuletzt bei 34,5 und in Bayern bei 28,5 Prozent. Einen mittleren oder hohen Bildungsstand hatten in Baden-Württemberg 65,5 Prozent der Ausländer, im Bayern 71,5 Prozent. Zum Vergleich: In Thüringen hatten laut OECD nur 22,9 Prozent der Ausländer einen niedrigen Bildungsgrad, 77,1 Prozent einen mittleren oder hohen. In Sachsen hatten nur 22,1 Prozent einen niedrigen, 77,9 einen mittleren oder hohen Bildungsstand. Die Daten stammen aus dem Jahr 2015.

Einen Grund für die Unterschiede sieht Liebig darin, dass Ostdeutschland nicht die Gastarbeitervergangenheit gehabt habe, die Westdeutschland mit seinen Anwerbeabkommen mit Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland oder der Türkei ab Mitte der 50er-Jahre hatte.

Umfrage: Jeder zweite Ostdeutsche hat Problem mit Zuwanderung

Allerdings lasse sich weltweit beobachten, dass Integrationsprobleme von Ausländern tendenziell eher geringer seien, wenn in einer Region vergleichsweise viele Migranten lebten. Die Akzeptanz der Migranten hingegen sei dann höher. "Generell gilt das über die Regionen OECD-weit", sagte Liebig. "Dabei sind die Unterschiede zwischen den Regionen innerhalb eines Staats in der Regel größer als zwischen den Staaten."

Dass Migranten in Regionen mit vielen Ausländern meist stärker akzeptiert würden, liegt laut Liebig nicht zuletzt daran, dass die Inländer dann einfach mehr Erfahrungen mit den Migranten hätten. "Da wird es differenzierter gesehen."

Dazu führt der OECD-Experte auch eine aktuelle Sonderauswertung des EU-Eurobarometers an. Demnach habe in einer Befragung von mehr als 1.500 Bundesbürgern Ende 2017 fast jeder Zweite (48 Prozent) in Ostdeutschland (ohne Berlin) Zuwanderung aus Ländern von außerhalb der EU "eher für ein Problem" gehalten. Weniger als 15 Prozent sahen darin "eher eine Chance". Im Westen sahen knapp 32 Prozent eher Probleme, 25 Prozent eher Chancen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website