t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitik

Vor der Landtagswahl in Bayern: Söder stellt sich im TV-Duell den Grünen


SPD protestiert
TV-Debatte in Bayern: Söder duelliert sich mit den Grünen

Von afp, rtr, dpa, t-online
Aktualisiert am 17.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Markus Söder und Ludwig Hartmann: Der CSU-Ministerpräsident und der Herausforderer von der Grünen werden sich im TV duellieren.Vergrößern des BildesMarkus Söder und Ludwig Hartmann: Der CSU-Ministerpräsident und der Herausforderer von der Grünen werden sich im TV duellieren. (Quelle: Fotomontage/Reuters/imago/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Markus Söder wird sich vor der Bayern-Wahl im TV mit dem Spitzenkandidaten der Grünen duellieren. Das kommt bei der SPD gar nicht gut an.

Kurz vor der bayerischen Landtagswahl wird Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in einem Fernsehduell auf den Spitzenkandidaten der Grünen, Ludwig Hartmann, treffen. Das teilte der Bayerische Rundfunk (BR) als Organisator mit. Zur Begründung für die Auswahl wurde angegeben, dass laut jüngster BR-Umfrage die CSU mit 35 Prozent und die Grünen mit 17 Prozent vorn liegen. Die SPD liegt hingegen nur bei 11 Prozent.

In der Vergangenheit hatte sich in Fernseh-Duellen des BR der CSU-Spitzenkandidat stets einem SPD-Herausforderer gestellt. Die bayerische SPD kritisierte die Entscheidung für das Duell zwischen CSU und Grünen als absurd und warf dem BR vor, in den Wahlkampf einzugreifen. "Es ist das erste Mal, dass die Teilnehmer an einem Duell im öffentlichen Rundfunk nicht auf Basis von tatsächlichen Wahlergebnissen, sondern ausschließlich auf Basis von Meinungsumfragen festgelegt werden", sagte SPD-Generalsekretär Uli Grötsch.

Eine Stunde Duell

Das Duell der beiden Spitzenkandidaten ist für den Mittwoch kommender Woche um 20.15 Uhr geplant, die einstündige Sendung wird von BR-Chefredakteur Christian Nitsche moderiert. Zwei Tage später wird außerdem noch ein sogenannter Fünfkampf mit den Kandidaten von SPD, Freien Wählern, AfD, FDP und Linkspartei gesendet.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Vergangene Woche hatte es schon eine BR-Diskussionsrunde mit Spitzenvertretern aller sieben Parteien mit Chancen auf einen Einzug in den Landtag gegeben. Daran hatte Söder nicht teilgenommen. An seiner Stelle kam Landtags-Fraktionschef Thomas Kreuzer.

SPD, Freie Wähler und AfD gleichauf

Im Wahlkampf ist die zweite Spitzenkandidatin der Grünen, Katharina Schulze, deutlich präsenter als Hartmann – sie ist mit 33 Jahren allerdings zu jung, um nach der Verfassung des Freistaats Ministerpräsidentin werden zu können. Der 40 Jahre alte Hartmann erfüllt die Altersgrenze knapp.

Die SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen bekommt derweil auch noch eine Chance auf ein Rededuell mit Söder – allerdings nicht vor Fernsehkameras. Auf Einladung der "Nürnberger Nachrichten" findet das Duell an diesem Dienstag ab 19.30 Uhr statt. Es soll live im Internet zu sehen sein – und laut SPD wohl das einzige Duell mit Söder bleiben.

In Bayern wird am 14. Oktober neu gewählt. In der jüngsten BR-Umfrage von Infratest dimap kamen SPD, Freie Wähler und AfD auf jeweils elf Prozent. FDP und Linke lagen bei fünf Prozent und müssen den Einzug in den Landtag bangen.

Verwendete Quellen
  • AFP, Reuters, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website