t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Bayerischer Landtag: Ex-"Focus"-Chef Helmut Markwort wird Alterspräsident


Ex-"Focus"-Chef Markwort wird Alterspräsident

Von reuters
Aktualisiert am 17.10.2018Lesedauer: 1 Min.
"Focus"-Gründer Helmut Markwort: Mit 81 Jahren zieht er für die FDP in den bayerischen Landtag ein.Vergrößern des Bildes"Focus"-Gründer Helmut Markwort: Mit 81 Jahren zieht er für die FDP in den bayerischen Landtag ein. (Quelle: Peter Kneffel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Fakten, Fakten, Fakten – und an die Leser denken." So kennen die Deutschen Helmut Markwort als Focus-Chef. Nun zieht der Oberbayer im hohen Alter in den Landtag ein.

Der ehemalige Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Focus", Helmut Markwort, hat den Sprung in den bayerischen Landtag geschafft. Der 81-Jährige ist das älteste Mitglied des Landesparlaments und darf damit als Alterspräsident im November die erste Sitzung im Maximilianeum eröffnen.

Markwort hatte zum ersten Mal kandidiert. Er rückte auf der Oberbayern-Liste der FDP von Platz 16 auf Platz zwei vor, wie der Landeswahlleiter am Dienstagabend nach Auszählung der Stimmen mitteilte. Die Wähler in Bayern können die Reihenfolge der Kandidaten auf den Listen der Parteien verändern. Die FDP war am Sonntag mit 5,1 Prozent knapp wieder in den Landtag eingezogen.

Markwort war von der Gründung 1993 bis 2010 Chefredakteur des "Focus", danach bis 2016 Herausgeber. Er hatte zuletzt eine wöchentliche Talksendung im Bayerischen Fernsehen moderiert, musste deren Leitung aber im Wahlkampf abgeben.

Auch der als "Fernseh-Richter" bekanntgewordene Jurist Alexander Hold gehört erstmals dem bayerischen Landtag an. Als Spitzenkandidat der Freien Wähler in Schwaben galt sein Einzug als sicher. Hold war für die Partei, die mit der CSU koalieren will, im vergangenen Jahr als Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten angetreten. Bis 2013 trat er in der nach ihm benannten Gerichtsshow im Sender Sat.1 auf.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website