t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Durchsuchung in Lübeck: Planung einer "staatsgefährdenden Straftat"


Polizeieinsatz in Lübeck
Durchsuchung: Planung einer "staatsgefährdenden Straftat"

Von dpa
Aktualisiert am 19.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Polizist im Einsatz: Spezialkräfte durchkämmten Wohnungen und Geschäftsräume im Lübecker Stadtteil Genin (Symbolbild).Vergrößern des BildesPolizist im Einsatz: Spezialkräfte durchkämmten Wohnungen und Geschäftsräume im Lübecker Stadtteil Genin (Symbolbild). (Quelle: Heiko Becker/HMB Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezialkräfte der Polizei haben in Lübeck ein Gebäude durchsucht. Es gab den Verdacht, dass eine schwere staatsgefährdende Straftat geplant wird. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Spezialkräfte der Polizei haben am Dienstagmorgen ein Gebäude in Lübeck wegen des Verdachts durchsucht, es könne eine schwere staatsgefährdende Straftat geplant sein. Nähere Angaben, ob es um einen möglichen Terroranschlag ging, machten weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft. Bei Durchsuchungen seien – obwohl vermutet – keine Waffen gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft Flensburg mit. Laut NDR 1 Welle Nord soll es auch keine Verhaftungen gegeben haben.

Um 5.30 Uhr begann nach dpa-Informationen die Polizeiaktion mit der Durchsuchung eines Gebäudes in Lübeck-Genin. Laut Polizei handelte es sich um ein großes Gelände mit Wohnungen und Geschäftsräumen. Hintergrund sei ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Flensburg, sagte eine Sprecherin der Lübecker Polizeipressestelle vor Ort. Die Leitung der Aktion hatte das Landeskriminalamt.


"Ich kann bestätigen, dass wir ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Hinweises eingeleitet haben", sagte die Sprecherin der Flensburger Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwältin Stephanie Gropp. "Es handelt sich um Staatsschutzdelikte, wozu auch politisch motivierte oder staatsbedrohende Straftaten gehören." Gegen 9 Uhr sei die Razzia beendet worden, sagte Gropp.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website