t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

AfD-Politiker löschen Hetz-Tweets zu Angela Merkel in Quarantäne


"Schon mal ein Anfang"
AfD-Abgeordnete löschen Hetz-Tweets zu Merkel-Quarantäne

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 23.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In Quarantäne: Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von einem Arzt gegen Pneumokkoken geimpft, der danach positiv auf das Coronavirus getestet wurde. AfD-Abgeordnete nutzten das, um gegen die Kanzlerin zu ätzen.Vergrößern des Bildes
In Quarantäne: Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von einem Arzt gegen Pneumokkoken geimpft, der danach positiv auf das Coronavirus getestet wurde. AfD-Abgeordnete nutzten das, um gegen die Kanzlerin zu ätzen. (Quelle: Michel Kappeler/Pool via REUTERS/Reuters-bilder)

AfD-Abgeordnete haben die Nachricht von der Quarantäne für Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Anlass für vermeintliche "Witze" genommen. Beide merkten schnell, dass das keine gute Idee war.

Unter dem Eindruck empörter Reaktionen haben zwei AfD-Abgeordnete Tweets schnell wieder gelöscht, in denen sie Bundeskanzlerin Angela Merkel angesichts der Quarantäne wegen des Coronavirus verächtlich machen wollten. Merkel hatte die Nachricht bekommen, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der danach positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, wie ihr Sprecher Steffen Seibert sagte.

Der bayerische AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart kommentierte das auf Twitter mit "Gut, hinter Gitter wäre besser, aber is ja schon mal ein Anfang." Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier verbreitete die Nachricht mit dem Text "Oder steht sie schon unter Hausarrest?" mit Lachsmilies. Wenige Minuten später hatten beide ihre Tweets wieder gelöscht. Sie hatten empörte Antworten bekommen. Screenshots machten schnell die Runde.

Der Essener CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer kommentierte: "Es gibt Dinge, über die macht man sich einfach nicht lustig – zumindest wenn man noch Reste von Anstand besitzt. Letzteres ist natürlich bei AfD-Politikern ein Problem". Hauer weiter: "Wer Quarantäne als 'schon mal ein Anfang' bezeichnet und die Bundeskanzlerin 'hinter Gitter' sehen will, ist maximal auf Abwegen."

Sowohl der bayerische Abgeordnete wie auch das Dresdner Bundestagsmitglied waren in der Vergangenheit schon bundesweit mit rassistischen Entgleisungen aufgefallen. Maier hatte Boris Beckers Sohn Noah 7.500 Euro Schmerzensgeld gezahlt nach einem Tweet "Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären." Der Kommentar wurde später gelöscht. Maier erklärte, das nicht selbst geschrieben zu haben. Maier warnte auch vor der "Herstellung von Mischvölkern".

Winhart war auch von der AfD gerügt worden für Aussagen bei einem Auftritt mit Alice Weidel im Herbst 2018: Er hatte behauptet, nach Recherchen des Gesundheitsamts Rosenheim sei es bei Asylbewerbern zu weit mehr Fällen von HIV, Krätze und Tuberkulose im Landkreis gekommen: „Ich möchte wissen, wenn mich in der Nachbarschaft ein Neger anküsst oder anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank“. Das Gesundheitsamt hatte das deutlich zurückgewiesen. Winhart wurde zeitweilig vom Verfassungsschutz beobachtet.

Seinen Merkel-Tweet löschte der Bayer am Sonntagabend und schrieb zur Erklärung, er entspräche nicht seiner Meinung. Er wünsche allen Betroffenen gute Besserung. Wie es dann zum Tweet gekommen war, ließ er offen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website