t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Luisa Neubauer in Lützrath weggetragen: CDU-Politiker spottet über Foto


"Bestens ausgeleuchtet?"
Ex-Minister Scheuer spottet über Neubauer-Foto

Von t-online, wan

Aktualisiert am 16.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Umweltaktivistin Luisa Neubauer wird von Polizisten während einer Sitzblockade weggetragen.Vergrößern des BildesUmweltaktivistin Luisa Neubauer wird von Polizisten während einer Sitzblockade weggetragen. (Quelle: Federico Gambarini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer hat sich über ein Foto von Luisa Neubauer echauffiert. Doch seine Vermutung wurde schnell widerlegt.

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat der Klimaaktivistin Luisa Neubauer unterstellt, bei einem Foto während der Demonstrationen in Lützerath eventuell nachgebessert zu haben. "Bestens ausgeleuchtet oder mit Photoshop nachgeholfen? Hauptsache hoher Aufmerksamkeitsfaktor. Mein Dank an die 3 Polizisten, die für Recht und Gesetz ihren Dienst tun", schrieb er auf Twitter. Das Bild zeigte die Aktivistin, wie sie von Beamten weggetragen wird. Auf ihr Gesicht fällt ein gelber Lichtschein.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch das Foto war keineswegs von Klimaaktivisten aufgenommen oder manipuliert worden. Es war eine Aufnahme des Reporters Federico Gambarini von der Nachrichtenagentur dpa, der von den Demonstrationen berichtete. Die Nachrichtenagentur berichtigte umgehend per Kommentar Scheuers Aussage: "Hallo! Zur Erläuterung: Das Licht kommt von einem Polizei-Mannschaftswagen, der in der Nähe stand."

Scheuer hatte trotz der Korrektur durch die dpa den Beitrag bei Twitter stehen lassen und auch keine weiteren Kommentare abgegeben. Umweltaktivistin Luisa Neubauer war am Freitag von Polizisten während einer Sitzblockade weggetragen worden. Die Demonstranten hatten versucht am zweiten Tag der Räumung durch die Polizei über Äcker zum besetzten Braunkohleort Lützerath zu gelangen und wurden von der Polizei gestoppt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website