t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Rassismus im Bundestag: AfD-Politiker beleidigt Grünen-Abgeordnete Kaddor


Rassistische Attacke im Bundestag
"Hand vor den Mund": AfD-Politiker beleidigt Grünen-Abgeordnete


Aktualisiert am 11.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0238256601Vergrößern des Bildes
Der Rechtsanwalt Matthias Helferich gehört zur AfD, ist aber nicht Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion. (Quelle: IMAGO/M. Popow)

Im Bundestag soll es zu einem Rassismus-Eklat gekommen sein. Eine Grünen-Abgeordnete macht den Vorfall öffentlich. Der Ältestenrat soll darüber beraten.

Die Grünen-Abgeordnete und frühere t-online-Kolumnistin Lamya Kaddor ist offenbar Opfer einer rassistischen Attacke geworden – und das im Parlament selbst: "Gestern erlebte ich #Rassismus gegen mich im Innenausschuss des Deutschen Bundestags", schrieb Kaddor jetzt auf Twitter. "Dass ich das selbst im Hohen Haus erleben musste, ist inakzeptabel. Aber allein kann ich dagegen nicht kämpfen. Das ist gemeinsame Aufgabe!"

In der Ausschusssitzung habe ein Vertreter des Verfassungsschutzes die Einstufung der "Jungen Alternative", der Jugendorganisation der AfD, als verfassungsfeindlich erläutert, berichtet Kaddor auf Nachfrage von t-online. Ein AfD-Abgeordneter habe daraufhin auf Syriens Diktator Bashar al-Assad verwiesen, der von arabischen Clan-Strukturen in Deutschland gesprochen habe.

"Das macht es umso schmerzhafter"

"'Ist ja klar, dass Sie hier einen Massenmörder zitieren', habe ich darauf erwidert", schildert Kaddor. "Dabei hatte ich wohl noch ein bisschen Müsli im Mund". Diesen Umstand habe der fraktionslose AfD-Politiker Matthias Helferich zum Anlass für seine rassistische Attacke genommen: "Helferich rief dann zu mir, mit vollem Mund spricht man nicht, das gehört zur abendländischen Kultur, halten Sie sich die Hand vor den Mund'", zitiert Kaddor Helferich, der in der AfD zum rechtsnationalen "Flügel" um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke gehört.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sie habe sich beim Ausschussvorsitzenden über die rassistische Beleidigung beschwert, der habe jedoch keine Handhabe gesehen, Helferich zurechtzuweisen, so Kaddor. Von den übrigen Ausschussmitgliedern habe es kaum Protest gegen die Äußerung Helferichs gegeben, AfD und CDU hätten komplett geschwiegen, sodass die Sitzung nach kurzer Unterbrechung einfach weitergegangen sei, berichtet Kaddor: "Ich habe laut Solidarität eingefordert, aber da kam leider nicht viel, und das macht es umso schmerzhafter." Nur die Linken-Abgeordnete Martina Renner habe sich entrüstet gezeigt über den Vorfall.

"Brauchen wehrhafte Gesellschaft"

Daraufhin habe sie Helferichs Attacke zum Fall für den Ältestenrat des Bundestags gemacht, der sich am Mittwoch damit beschäftigen sollte, erklärt Kaddor. "Es geht mir dabei gar nicht um meine Person", sagt die Islamwissenschaftlerin und Religionspädagogin. "Aber als Abgeordnete sehe ich mich in der Verantwortung für alle Menschen mit Migrationshintergrund. Im Kampf gegen Rassismus brauchen wir eine wehrhafte und solidarische Gesellschaft."

Die Publizistin und frühere Lehrerin Lamya Kaddor zog 2021 für die nordrhein-westfälischen Grünen in den Bundestag ein. Bis dahin schrieb sie in einer wöchentlichen Kolumne für t-online über Themen wie Islam und gesellschaftliche Integration, aber auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen, US-Politik und die Corona-Krise.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet @LamyaKaddor vom 11. Mai 2023
  • Telefonat mit Lamya Kaddor am 11. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website