Kommunalwahlen in NRW So lange sind Wahllokale offen und Briefwahl möglich

Millionen Menschen in NRW sind im September zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Wer teilnehmen will, sollte die festen Öffnungzeiten für die Wahllokale und Fristen im Blick haben.
Am kommenden Sonntag, dem 14. September, wählen Millionen Menschen in NRW. Insgesamt sind 13,7 Millionen Menschen berechtigt, ihren Wahlzettel richtig auszufüllen, um ihre Stimme für die Ergebnisse der NRW-Kommunahlwahlen 2025 abzugeben. Doch icht nur für die Wählerinnen und Wähler in Nordrhein-Westfalen ist die NRW-Wahl 2025 von Interesse. Denn aufgrund der möglichen Brisanz für die bundesweite Politik könnte es sich lohnen, die Kommunalwahlen 2025 in NRW live zu verfolgen.
Öffnungszeiten der Wahllokale bei den Kommunalwahlen in NRW
Allerdings spielt die Uhrzeit bei den Kommunahlen 2025 in NRW eine Rolle. Denn wer nicht per Briefwahl abgestimmt hat, muss die Öffnunsgzeiten der Wahllokale bei den Kommunalwahlen 2025 genau beachten.
Denn den Wahlzettel für die NRW-Kommunalwahlen darf man nur zwischen bestimmten Uhrzeiten im Wahllokal ausfüllen und abgeben.
- Riese oder Scheinriese? AfD bei den Kommunalwahlen in NRW
- NRW-Wahlen: Diese Folgen drohen der SPD und CDU bei den NRW-Kommunalwahlen
Wann die Wahllokale für die NRW-Kommunalwahlen 2025 geöffnet sind
Die Wahllokale sind landesweit für die NRW-Kommunalwahlen 2025 von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Gewählt wird im Stimmbezirk, der auf der Wahlbenachrichtigung angegeben ist. Diese wurde im August verschickt und liegt inzwischen allen Wahlberechtigten vor. Zur Stimmabgabe genügt ein gültiger Ausweis.
Darüber hinaus gibt es aber bestimmte Aktionen, die Wählerinnen und Wähler im Wahllokal unterbinden sollten, damit sie nicht Gefahr laufen, dass ihre ungültig wird. Unter anderem gehören Wahlwerbung und das Fotografieren oder Filmen dazu.
Briefwahl und Direktwahl
Für alle, die am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen können, gibt es die Briefwahl.
- Beantragung der Unterlagen: spätestens bis Freitag, 12. September, 13 Uhr.
- Versand-Empfehlung: Spätestens am 11. September, damit die Post rechtzeitig zugestellt wird.
- Frist für Rückgabe: Der Wahlbrief muss bis spätestens 14. September, 18 Uhr beim zuständigen Wahlamt vorliegen. Einige Städte wie Köln oder Mülheim handhaben eine frühere Abgabe bis 16 Uhr.
Kommunalwahl 2025 in NRW: Was gewählt wird
Bei der Kommunalwahl in NRW werden die Bürgermeister, Landräte, Stadt- und Gemeinderäte sowie Kreistage gewählt. In den Großstädten kommen die Bezirksvertretungen hinzu. Parallel dazu stehen auch die Integrationsräte auf dem Stimmzettel.
Erreicht kein Kandidat oder keine Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters oder Landrats im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit, kommt es am 28. September 2025 zu einer Stichwahl. Für Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage, Bezirksvertretungen und Integrationsräte gilt dieses Verfahren nicht – hier entscheidet allein das Verhältnis der Stimmen.
- im.nrw: "Kommunalwahlen"
- im.nrw: "Kommunalwahlen am 14. September 2025"
- stadt-koeln.de: "Wahlen – Kommunalwahlen in Köln"
- duesseldorf.de: "Briefwahl vor Ort an zwei Standorten"
- Eigene Recherche