t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Deutschland: Diese Themen beschäftigen Bürger laut Umfrage am meisten


Exklusive Umfrage
Diese Themen bewegen die Wähler aktuell besonders

Von t-online, mk

Aktualisiert am 06.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0836344637Vergrößern des Bildes
Passanten in einer Berliner Shoppingmeile (Symbolbild): Die gesellschaftliche Integration und die Wirtschaft sind den Deutschen besonders wichtig. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
News folgen

Krieg in der Ukraine, Aufrüstung in Europa, ein erratischer US-Präsident: In der Welt ist viel los derzeit. Doch für viele Wähler sind andere Themen drängender.

Zuwanderung und die Wirtschaft: Das sind die beiden Themen, die vielen Wählern zurzeit besonders auf den Nägeln brennen. Das zeigt eine exklusive Umfrage des Instituts Civey im Auftrag von t-online. Gefragt wurde: Welche politischen Themen wären für Ihre Wahlentscheidung bei einer Bundestagswahl am wichtigsten?

Von den rund 5.000 Anfang Oktober befragten Personen antworteten 53 Prozent mit "Migration und Integration". Damit steht die Einwanderungspolitik unangefochten auf Platz eins der politischen Prioritäten. Für 40 Prozent der Befragten wäre die Wirtschaftspolitik der entscheidende Faktor für ihre Wahlentscheidung, 39 Prozent nannten "Sozialpolitik und Rente" als wichtigstes Politikfeld, gefolgt von der "Inneren Sicherheit", die für 36 Prozent der Befragten am wichtigsten ist.

Umfrage zeigt Unterschiede zwischen West und Ost

Erst mit großem Abstand folgen die Themen "Umwelt und Klima" (19 Prozent), "Mieten und Wohnungsbau" (18 Prozent) sowie "Globale Sicherheit und internationale Konflikte" (16 Prozent). Auf noch weniger Interesse als die internationale Lage stoßen die Themen "Digitalisierung und Bürokratieabbau" (14 Prozent) sowie "Verkehr und Infrastruktur" (11 Prozent). Ganz abgeschlagen sind die Themen Arbeitsmarkt (8 Prozent) und Familienpolitik (4 Prozent).

Kleinere Unterschiede im Meinungsbild werden sichtbar, wenn man zwischen Ost- und Westdeutschland unterscheidet. So ist die Wirtschaftspolitik den Menschen in Westdeutschland (41 Prozent) noch einmal wichtiger als den Menschen in Ostdeutschland (35 Prozent). Im Osten sind dagegen "Bildung und Forschung" (19 Prozent) wichtigere Themen als im Westen (14 Prozent). Auch "Umwelt und Klima" finden die Ostdeutschen (22 Prozent) wichtiger als die Westdeutschen (18 Prozent). Das Thema "Migration und Integration" liegt aber im Osten (52 Prozent) und im Westen (53 Prozent) fast gleichauf an erster Stelle.

Verwendete Quellen
  • Exklusive Civey-Umfrage für t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom