t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Herdecke: Merz verurteilt Messer-Angriff auf Bürgermeisterin von Herdecke


Messerattacke auf SPD-Bürgermeisterin
"Tief getroffen": Vorgängerin äußert sich nach Angriff

Von t-online, pri, jse

Aktualisiert am 07.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago255430692Vergrößern des Bildes
Katja Strauss-Köster (Archivbild): Sie sitzt inzwischen im Bundestag. (Quelle: Theo Schmettkamp/imago)
News folgen

Nach dem Angriff auf die SPD-Kommunalpolitikerin Iris Stalzer in NRW hat Bundeskanzler Merz mit Empörung auf die Tat reagiert. Auch die Vorgängerin äußert sich.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Angriff auf die neu gewählte Bürgermeisterin der nordrhein-westfälischen Stadt Herdecke als "abscheuliche Tat" verurteilt. "Wir bangen um das Leben der designierten Bürgermeisterin Iris Stalzer und hoffen auf vollständige Genesung. Meine Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Angehörigen", erklärte Merz auf der Plattform X. Zugleich forderte er eine schnelle Aufklärung der Tat.

Die langjährige Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, Katja Strauss-Köster (CDU), hat sich ebenfalls bestürzt über die Messerattacke auf ihre Nachfolgerin geäußert. "Das ist eine Tragödie, und ich bin tief getroffen", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sie wünsche Stalzer "vor allen Dingen eine gute Besserung und dass sie die Kraft hat, diese schweren Stunden zu überstehen und zu kämpfen". Sie denke auch an Stalzers Familie, "für die das ganz furchtbar schwer sein muss". Strauss-Köster war von Oktober 2009 bis März 2025 Bürgermeisterin von Herdecke. Dann wurde sie in den Bundestag gewählt. Ihr Amt als Bürgermeisterin war danach vakant. Stalzer sollte am 1. November übernehmen.

Der Generalsekretär der SPD in Nordrhein-Westfalen, Frederick Cordes, zeigt sich nach der lebensgefährlichen Attacke auf die Kommunalpolitikerin tief betroffen. "Die Nachrichten aus Herdecke erschüttern uns. Unsere Gedanken sind bei Iris Stalzer und ihrer Familie. Unser Dank gilt allen Rettungs- und Einsatzkräften, die im Einsatz waren und sind." NRW-FDP-Chef Henning Höne schrieb bei X: "Schreckliche Nachrichten aus Herdecke. Alles Gute, liebe Frau Stalzer!"

Auch der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, äußerte sich schockiert: "Wir sind mehr als tief betroffen." Stalzer und ihrer Familie wünsche er nur das Beste. Unionsfraktionschef Jens Spahn erklärte in Berlin: "Es sind schreckliche Nachrichten, die wir heute aus meiner Heimat, aus Westfalen, aus Herdecke hören. Ich hoffe und bete, dass die Bürgermeisterin Frau Iris Stalzer diesen schrecklichen Anschlag überlebt. In Gedanken sind wir bei ihr und ihrer Familie. Die Hintergründe dieser Tat müssen nun schnell geklärt und aufgeklärt werden."

Video | Herdecke: Neue Bürgermeisterin in Lebensgefahr
Video lädt
Player wird geladen
Quelle: dpa

Ähnlich äußerte sich der Generalsekretär der SPD, Tim Klüssendorf: "Die Nachrichten aus Herdecke machen uns tief betroffen", sagte Klüssendorf in Berlin. "Wir bangen mit unserer Genossin und Bürgermeisterin und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen."

AfD-Chef Tino Chrupalla wünschte der SPD-Politikerin kurz nach Bekanntwerden der Tat vor Journalisten in Berlin eine "baldige Genesung". "Gewalt darf nie eine Lösung sein."

Iris Stalzer wurde im September gewählt

Die SPD-Politikerin Stalzer war am Dienstag vor ihrem Haus angegriffen worden. Der oder die unbekannten Täter sollen mehrfach auf die Kommunalpolitikerin eingestochen haben, bevor sich die designierte Bürgermeisterin schwer verletzt in ihr Wohnhaus retten konnte, hieß es. Die Polizei in Hagen leitete unmittelbar eine Ringfahndung ein.

Stalzer war in einer Stichwahl mit 52,8 Prozent zur neuen Bürgermeisterin von Herdecke gewählt worden. Die Hintergründe der Tat sind unklar.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom