t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

SPD-Politiker Olaf Scholz kandidiert in Potsdam gegen Baerbock und Teuteberg


Kampf um Bundestagsmandat
Bericht: Scholz tritt in Potsdam gegen Baerbock an

Von afp
Aktualisiert am 28.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz: Kandidiert wohl in Potsdam für den Bundestag im kommenden Jahr.Vergrößern des BildesOlaf Scholz: Kandidiert wohl in Potsdam für den Bundestag im kommenden Jahr. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

SPD-Politiker Olaf Scholz will einem Bericht zufolge im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren – allerdings nicht in Hamburg, sondern in Potsdam. Die Konkurrenz ist groß.

Der Bundesfinanzminister soll an diesem Freitag als Kandidat für den Wahlkreis 61 (Potsdam) vorgestellt werden, wie die Zeitung "Welt" aus seinem Umfeld berichtete. Scholz, der bis März 2018 Erster Bürgermeister in Hamburg war, habe sich "schweren Herzens" gegen eine Kandidatur in der Hansestadt entschieden, hieß es weiter.

In Potsdam wird Scholz unter anderem gegen Grünen-Chefin Annalena Baerbock und FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg um das Direktmandat kämpfen. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die SPD-Kandidatin Manja Schüle (26,1 Prozent der Erststimmen) den Wahlkreis 61 knapp vor ihrer CDU-Konkurrentin Saskia Ludwig (24,9 Prozent) gewonnen.

Scholz hat bis heute seinen Wohnsitz in Hamburg

Schüle ist seit dem vergangenen Jahr Wissenschaftsministerin in Brandenburg und kandidiert nicht wieder für den Bundestag.

Scholz ist seit März 2018 Bundesfinanzminister und Vizekanzler. Zuvor war er Erster Bürgermeister von Hamburg, wo er bis heute einen Wohnsitz hat. Der 61-Jährige gilt als Favorit für die Kanzlerkandidatur der SPD.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website