t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Bericht: Frau von Justizminister Marco Buschmann im Finanzministerium befördert


Neue Position
Bericht: Frau von Buschmann im Finanzministerium befördert

Von t-online
Aktualisiert am 24.06.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0198513005Vergrößern des BildesChristian Lindner und Marco Buschmann (beide FDP): Die Ehefrau des Justizministers tritt im Ministerium von Finanzminister Lindner einen neuen Job an. (Quelle: Stefan Zeitz/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ehefrau von Marco Buschmann ist im Finanzministerium seines Parteikollegen Christian Lindner aufgestiegen. Für das Ministerium ist das kein Problem.

Die Ehefrau von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), Janina Hatt, soll im Bundesfinanzministerium befördert worden sein. Das berichtet die "Bild". Demnach war Hatt zuvor Referentin im Finanzministerium von Christian Lindner. Ein aktuelles Organigramm des Hauses weist sie als Regierungsdirektorin für den Bereich "Moderner Staat und Bürokratieabbau" aus.

Buschmanns Frau soll bis Ende 2021 im Sekretariat des Normenkontrollrats tätig gewesen sein, das im Bundeskanzleramt angesiedelt war. Danach wechselte sie ins Finanzministerium, das Lindner im Dezember des Jahres übernommen hatte. Die Entscheidung für den Wechsel soll laut einem Bericht der "Welt" allerdings schon im September 2021 gefallen sein. Damals war der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Finanzminister.

Das Ministerium soll laut dem Bericht die Beförderung von Hatt auf Nachfrage als unproblematisch eingestuft haben. Der Bereich, den Buschmanns Ehefrau betreut, soll zudem nicht extra für sie geschaffen worden sein. Zu weiteren Einzelheiten wollte sich das Ministerium nicht äußern.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Lindner befördert Buschmann-Ehefrau"
  • welt.de: "Der blinde Fleck bei der Transparenz von Familienverhältnissen" (kostenpflichtig)
  • bundesfinanzministerium.de: "Organisationsplan des Bundesministeriums der Finanzen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website