t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wird Berater bei US-Denkfabrik


"Schlüsselfigur in Europa"
Ex-SPD-Chef Gabriel wird Berater bei Denkfabrik Eurasia Group

Von afp
Aktualisiert am 12.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Sigmar Gabriel beim WDR Talk Kölner Treff: Als Europa-Experte wird er künftig eine Denkfabrik beraten.Vergrößern des BildesSigmar Gabriel beim WDR Talk Kölner Treff: Als Europa-Experte wird er künftig eine Denkfabrik beraten. (Quelle: imago/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel wechselt von der Politik in die Wirtschaft: Als "Experte für europäische Angelegenheiten" soll der ehemalige Vizekanzler und Außenminister nun eine Denkfabrik aus New York beraten.

Der ehemalige Chef der SPD Sigmar Gabriel wird Berater bei der US-Denkfabrik Eurasia Group. Als "Experte für europäische Angelegenheiten" werde der Ex-Minister "Einblicke in die sich rasant verändernde politische Landschaft der Region" geben, teilte das Unternehmen mit Sitz in New York am Dienstag mit. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über den neuen Job berichtet.

Eurasia-Chef Ian Bremmer bezeichnete Gabriel in der Mitteilung als "Schlüsselfigur in europäischen und globalen Angelegenheiten". Er habe von dem Politiker über die Jahre viel gelernt.


Gabriel wird in der auf Englisch verfassten Firmenmitteilung mit den Worten zitiert, er freue sich darauf, seine "Erfahrungen aus erster Hand zu benutzen, um Kunden dabei zu beraten, sich im aktuellen, herausfordernden geopolitischen Umfeld zu bewegen".

In den vergangenen Wochen war spekuliert worden, Gabriel werde neuer Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Vor einer Woche erklärte er jedoch, dass er aufgrund anderer Aufgaben dafür nicht zur Verfügung stehe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website