Sie sind hier: Home > Politik > Specials > ESA-Space-Channel >

"Beagle 2": Mars-Roboter ist nach elf Jahren wieder da

Nach elf Jahren wiedergefunden

Verschollener Landeroboter "Beagle 2" auf Mars entdeckt

17.01.2015, 10:05 Uhr | t-online.de, dpa, AFP

"Beagle 2": Mars-Roboter ist nach elf Jahren wieder da. Der Mars-Roboter "Beagle 2" mit ausgeklappten Solarpanelen. (Quelle: dpa)

Der Mars-Roboter "Beagle 2" mit ausgeklappten Solarpanelen. (Quelle: dpa)

Der seit mehr als elf Jahren verschollene europäische Mars-Roboter "Beagle 2" ist wieder aufgetaucht. Mit Hilfe von Satellitenaufnahmen der Nasa-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) sei Europas erster Mars-Lander auf dem Roten Planeten entdeckt worden, teilte die britische Raumfahrtbehörde mit. Damit sei das Rätsel um das Schicksal von "Beagle 2" gelöst.

Die Mars-Sonde hätte zu Weihnachten 2003 auf dem Mars landen sollen, doch gab er nach seiner Trennung von der Muttersonde "Mars Express" am 26. Dezember kein Lebenszeichen mehr von sich. Nach wochenlanger vergeblicher Suche nach dem Roboter wurde die Mission endgültig aufgegeben.

Auf den Satellitenbildern ist nun zu sehen, dass es "Beagle 2" zumindest bis zur Oberfläche des Planeten geschafft hat, seine Solarpanele aber nicht vollständig aufklappen konnte. Dadurch war keine Funkverbindung mit der Antenne des Roboters mehr möglich.

"Wenigstens gab es eine Landung"

Zumindest sei nun klar, dass die Mission kein "völliger Fehlschlag" gewesen sei, wie vor elf Jahren noch angenommen, sagte Esa-Chef Jean-Jacques Dordain in Paris: "Wenigstens gab es eine Landung auf dem Mars".

Diese Satellitenaufnahme soll den verschollenen Mars-Roboter zeigen. (Quelle: AP Photo/NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona/University of Leicester)Diese Satellitenaufnahme soll den verschollenen Mars-Roboter zeigen. (Quelle: AP Photo/NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona/University of Leicester) "Diese Entdeckung zeigt, dass "Beagle 2" ein größerer Erfolg war, als wir bisher wussten, und zweifellos ein wichtiger Schritt für Europas fortdauernde Erforschung des Mars", sagte der Chef der britischen Raumfahrtagentur, David Parker.

Keine Chance, "Beagle 2" wiederzubeleben

Allerdings sehen die Experten keine Möglichkeit, "Beagle 2" wiederzubeleben und von ihm gespeicherte Daten zu bergen.

Der Roboter war von britischen Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit dem europäischen Raumfahrtunternehmen EADS Astrium konstruiert worden. Er sollte auf dem Mars nach Spuren von Leben suchen.