Sie sind hier: Home > Politik >

"Star Wars"- Bösewicht Darth Vader soll für Fahrradhelm begeistern

Neue Plakatkampagne mit "Star Wars"-Bösewicht  

Dobrindt wirbt mit "Darth Vader"-Plakaten für Fahrradhelm

19.05.2015, 10:36 Uhr | dpa

"Star Wars"- Bösewicht Darth Vader soll für Fahrradhelm begeistern. "Die Saga geht weiter: Dank Helm" - Das Verkehrsministerium wirbt mit Darth Vader für das Tragen von Fahrradhelmen. (Quelle: dpa)

"Die Saga geht weiter: Dank Helm" - Das Verkehrsministerium wirbt mit Darth Vader für das Tragen von Fahrradhelmen. (Quelle: dpa)

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einer besonderen Plakatkampagne mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern. Auf den Werbeplakaten in Berlin und anderen deutschen Großstädten soll ab heute Darth Vader zu sehen sein. Der schwer atmende Bösewicht aus der "Star Wars"-Filmreihe gehört nämlich zu den berühmtesten Helmträgern der Filmgeschichte. Auf den Plakaten wird außerdem der Slogan "Die Saga geht weiter: Dank Helm." zu sehen sein. Zusätzlich werden 1000 Fahrradhelme verlost.

Knapp jeder fünfte Radfahrer (17 Prozent) war nach Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen 2014 mit Helm unterwegs, nach 15 Prozent 2013. Kinder zwischen sechs und zehn radelten zwar besonders oft mit Helm (69 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr (75 Prozent) hatte sich die Quote aber verschlechtert. Bei den 11- bis 16-Jährigen trugen 31 Prozent Helm.

1000 Fahrradhelme werden über Twitter verlost

Mit der Plakataktion werden auch mindestens 1000 Helme verlost. Wer sich oder seine Freunde mit dem Plakat fotografiert und das Bild twittert (#dankhelm), nimmt mit seiner Klasse oder Kita-Gruppe an dem Gewinnspiel teil. "Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu!", sagte Dobrindt zum Kampagnenstart. Die Rechte an der Figur wurden laut Ministerium kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Anziehend weiblich - die neuen Kleider der Saison
bei BAUR
Anzeige
Bauknecht Kühl-/ Gefrierkom- bis: „wenn du cool bleibst“
gefunden auf otto.de
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe