t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitik

BGH verhandelt über Tempo eines Richters


BGH verhandelt über Tempo eines Richters

dpa, dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

07.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Karlsruhe (dpa) - Vor dem Bundesgerichtshof geht es um das Arbeitstempo eines Freiburger Richters. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Karlsruhe hatte dem Mann vorgeworfen, seine Fälle zu langsam abzuschließen. Zwischen 2008 und 2010 entsprachen die Erledigungszahlen des OLG-Richters etwa 68 Prozent von dem, was seine Kollegen im Schnitt leisteten. Die Gerichtspräsidentin ermahnte ihn deshalb im Wege der Dienstaufsicht zu einer «unverzögerte(n) Erledigung der Amtsgeschäfte». Der 63-Jährige sieht darin einen Eingriff in seine richterliche Unabhängigkeit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website