Sie sind hier: Home > Regionales >

Intersport: Händlern mit neuen Strukturen mehr Schwung geben

Sportartikel  

Intersport: Händlern mit neuen Strukturen mehr Schwung geben

17.06.2018, 14:29 Uhr | dpa

Intersport: Händlern mit neuen Strukturen mehr Schwung geben. Intersport

Der Schriftzug Intersport wird von Scheinwerfern angestrahlt. Foto: Felix Kästle (Quelle: dpa)

Mit einem neuen Konzept und neuen Strukturen will Intersport seine Händler profitabler machen. Am Rande der Outdoor-Messe in Friedrichshafen am Bodensee stellte die Gruppe am Sonntag die Strategie namens "One Intersport" vor, die unter anderem für einen einheitlicheren Auftritt der Läden und eine stärkere Anbindung an die Zentrale in Heilbronn sorgen soll.

Zudem werden die Führungsstrukturen verändert. Für alle Läden, die Namen und Logo von Intersport tragen, ist künftig der vor knapp zwei Wochen ernannte Bereichsvorstand Mathias Boenke verantwortlich. Für die übrigen Händler, die zwar dem Verbund angehören, aber unter eigenem Namen agieren, wird noch ein Bereichsvorstand gesucht.

Für Intersport Deutschland als Ganzes bleibt der zweiköpfige Vorstand verantwortlich, dessen Vorsitzender Kim Roether seinen Posten aber kürzlich niedergelegt hat. Auch für ihn wird ein Nachfolger gesucht.

Nach acht Monaten des Geschäftsjahres 2017/18 lag Intersport Ende Mai bundesweit um ein Prozent unter den Umsätzen des Vorjahreszeitraums. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. "Die erzielten Umsätze zeigen deutlich, wie umkämpft der Sportmarkt in Deutschland derzeit ist", sagte Finanzvorstand Hannes Rumer. "Der stationäre Fachhandel verzeichnet anhaltende Frequenzverluste." Die neue Strategie sei darauf die richtige Antwort. In Österreich läuft es besser: Intersport Austria liegt bislang bei einem Plus von 15 Prozent.

2017 hatten die mehr als 900 Händler in Deutschland zusammen einen Umsatz von 2,94 Milliarden Euro erwirtschaftet. Angaben zum Gewinn macht Intersport nicht.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe