t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Regisseur Wolfgang Kaus mit 82 Jahren gestorben


Kurz vor seinem Geburtstag
Regisseur Wolfgang Kaus mit 82 Jahren gestorben

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 19.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Wolfgang KausVergrößern des BildesRegisseur Wolfgang Kaus. (Quelle: Marius Becker/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Sprache war die Frankfurter Mundart, kein Klassiker war vor ihm sicher: Jetzt ist Regisseur und Schauspieler Wolfgang Kaus im Alter von 82 Jahren gestorben.

Auf seiner Homepage gibt seine Familie bekannt, dass Wolfgang Kaus am Mittwoch in Frankfurt am Main verstorben ist. In der Traueranzeige, die auf der Seite veröffentlicht wurde, ist der Spruch "Laß noch beim letzte Abstieg bloß, Du liewer Gott mei Hand net los" zu lesen.

Er hatte noch Pläne

Am kommenden Montag hätte Wolfgang Kaus seinen 83. Geburtstag gefeiert. Wie eine gute Freundin des Verstorbenen der "Bild" sagte, habe er diesen sogar noch geplant, wollte auch feiern. Und auch weitere Pläne hatte er offenbar noch: "Eine Rheinfahrt wollte er auch machen und die Elbphilharmonie in Hamburg sehen, dafür hatte er schon Karten." Dem Bericht zufolge starb er an einer Lungenentzündung, sei zudem "schwer nieren- und herzkrank" gewesen.

Hessens Kunst- und Kulturminister Boris Rhein von der CDU würdigte den Theatermacher als "kreatives Genie". Kaus war mehr als 30 Jahre lang Künstlerischer Leiter des Frankfurter Volkstheaters gewesen. "Wolfgang Kaus hat uns durch seine humorvolle und warme, menschliche Art viel Freude gebracht", sagte Rhein am Donnerstag in Wiesbaden. "Es ist beachtlich, welch große Resonanz er auf seine Projekte bekam, die er stets mit großem Elan verfolgte."

Er übertrug Theaterklassiker ins Hessische

Berühmt wurde der Mann mit den strahlenden Augen vor allem durch seine Übertragungen der großen Klassiker ins Hessische. Allein für das Volkstheater inszenierte er mehr als 130 Stücke, in vielen stand er selbst mit auf der Bühne. Hinzu kamen Auftritte in rund 60 Fernsehproduktionen, unter anderem in den Krimiserien "Ein Fall für Zwei" und "Tatort".

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Homepage von Wolfgang Kaus
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website