t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenPflanzenBaum

Studie: Bäume wachsen schneller - aber sind schwächer


Schwindende Qualität
Studie: Bäume wachsen schneller – und das ist ein Problem

Von dpa
Aktualisiert am 19.08.2018Lesedauer: 2 Min.
BaumkroneVergrößern des BildesBaumwachstum: Die steigenden Temperaturen und der Stickstoffgehalt der Luft lässt das Holz der Bäume instabiler werden. (Symbolbild) (Quelle: SergeyIT/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bäume wachsen immer schneller, werden dafür aber immer schwächer und instabiler. Das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität München. Das hat Folgen für unsere Wälder, Möbel und unser Brennholz.

Bäume im Klimawandel wachsen schneller – aber haben leichteres Holz. Die Holzdichte von europäischen Bäumen nimmt einer Studie zufolge seit 1870 kontinuierlich ab. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) hatte Holzproben der ältesten existierenden Versuchsflächen untersucht, die zeitgleich mit der Gründung der TUM vor 150 Jahren angelegt worden waren.

Auch, wenn heute mehr Holzvolumen produziert werde, sei es mit weniger Substanz gefüllt als früher, erläutert Hans Pretzsch vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM das in der Fachpublikation "Forest Ecology and Management" veröffentlichte Ergebnis. Das Holz wurde seit 1900 um acht bis zwölf Prozent leichter. Zugleich beschleunigte sich das Volumenwachstum um 29 bis hundert Prozent.

Klimawandel und Industrie mindern Stabilität der Bäume

Das Team um Pretzsch hatte Holz von mehreren hundert Bäumen untersucht und die Jahresringe analysiert, insgesamt 30.000 Stück. Mit einer Hochfrequenzsonde wurde jede Probe in Hundertstelmillimeterschritten abgetastet. "Damit messen wir das spezifische Gewicht des Holzes in einer Genauigkeit und Auflösung, die bis vor Kurzem nicht denkbar war", sagt Pretzsch.

Die Ursachen für die Abnahme der Holzdichte sehen die Forscher im Temperaturanstieg durch den Klimawandel und in der damit verbundenen längeren Vegetationszeit. Hinzu kämen Stickstoffeinträge aus Landwirtschaft, Verkehr und Industrie.

Leichteres Holz sei weniger stabil und sein Brennwert geringer. Die Bäume seien im Wald zudem anfälliger für Wind- und Schneebruch. Die Studie zeige auch, dass die klimawirksame Kohlenstoffbindung der Wälder überschätzt werde, wenn sie mit den veralteten Holzdichten berechnet werde. "Immer noch führt das beschleunigte Wachstum auch zu einem Mehr an Kohlenstoffbindung", sagt Pretzsch. "Auf die Wälder von Mitteleuropa hochgerechnet liegt aber die traditionelle Schätzung um zehn Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr zu hoch."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website