t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sprache aus "Star Trek": "Der kleine Prinz" spricht jetzt Klingonisch


Star-Trek-Sprache
"Kleiner Prinz" ins Klingonische übersetzt

dpa, t-online, sth

Aktualisiert am 20.08.2018Lesedauer: 1 Min.
"Der kleine Prinz": Auf Klingonisch bedeutet das "ta' puq mach".Vergrößern des Bildes"Der kleine Prinz": Auf Klingonisch bedeutet das "ta' puq mach". (Quelle: Verlag in Farbe und bunt/Collage/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der kleine Prinz spricht bald Klingonisch. Zuerst hat

Die Erzählung vom kleinen Prinzen und seiner Rose gibt es bald auf Klingonisch – "Der kleine Prinz" heißt dann "ta'puq mach". Der Star-Trek-Sprachexperte Lieven L. Litaer hat die weltberühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry übersetzt.

"Ich bin dabei so genau wie möglich am Originaltext geblieben", sagte der 38-Jährige in Saarbrücken. Das Buch werde im Oktober erscheinen und künftig bei seinen jährlichen Klingonisch-Sprachkursen als Literaturlektüre eingesetzt.

Die Worte Schaf und Rose gab es nicht

"Das Interesse am Klingonischen wächst", sagte Litaer, der auch als Klingonisch-Sprachtrainer arbeitet. Viele lernen auch online – auf Facebook zum Beispiel. Die Kunstsprache umfasse mittlerweile rund 4000 Wörter, die vom US-amerikanischen Sprachwissenschaftler Marc Okrand geschaffen wurden.

Jedes Jahr kommen neue Wörter dazu. Dieses Jahr waren es mehr als 120. "Ein Großteil wurde für den 'Kleinen Prinzen' erschaffen", sagte Litaer, der das Projekt schon 2004 begonnen hatte. "Es hat so lange gedauert, weil mir viele Vokabeln gefehlt haben." Für Wörter wie Schaf oder Rose mussten Begriffe erst gefunden werden.

Und so hört sich die Sprache im Trailer der neuen Star-Trek-Fernsehserie "Star Trek: Discovery" an ...

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sprache mit vielen Zungenbrechern

Um lernen zu können, stehen in dem Buch jeweils auf einer Seite der deutsche und auf der gegenüberliegenden Seite der klingonische Text. Klingonisch ist eine Sprache mit vielen Zungenbrechern und Kehlkopflauten. "Der kleine Prinz" ist bereits in rund 300 Sprachen und Dialekte übersetzt worden. "Da dachte ich, dass das Klingonische nicht fehlen dürfte", sagt der Architekt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website