t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Mecklenburg-Vorpommern: Biber fällt einen Baum – und trifft Jacht


Gefährlicher Nager
Biber fällt Baum und trifft Jacht: Insassen unverletzt

Von dpa
Aktualisiert am 22.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Biber: Das Tier zernagte einen 50 Zentimeter dicken Baumstamm. (Symbolbild)Vergrößern des BildesEin Biber: Das Tier zernagte einen 50 Zentimeter dicken Baumstamm. (Symbolbild) (Quelle: blickwinkel/M. Kuehn/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Pappel krachte mitten auf das Boot: In Mecklenburg-Vorpommern hat ein Biber einen 20 Meter großen Baum gefällt – und hätte so beinahe ein Urlauberpärchen erschlagen.

Ein Biber hat auf der Müritz-Elde-Wasserstraße in Mecklenburg-Vorpommern ein Motorboot gestoppt und beschädigt. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, "fällte" das Nagetier eine etwa 20 Meter lange Pappel am Ufer. Diese schlug genau auf einem zehn Meter langen Motorboot auf, auf dem sich auch Urlauber aufhielten. Der Vorfall habe sich bereits am 18. Oktober ereignet, sei aber erst später bekannt geworden.

"Da war viel Glück im Spiel", sagte ein Sprecher des Amtes. An dem Tag waren dort erst zwei Boote entlanggeschippert. Der Biber habe den Stamm mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimetern so geschickt "gefällt", dass die Krone auf das Boot schlug. Das Pärchen an Bord sei gerade unter Deck gewesen und unverletzt geblieben. Die Helfer mussten die Krone zersägen.

"Es wäre wahrscheinlicher, im Lotto zu gewinnen"

"Die Jacht war zum Glück aus Metall und konnte noch aus eigener Kraft nach Westen nach Parchim weiterfahren", sagte der Sprecher. Der Schaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Bei einem Kunststoffboot wäre es schlimmer gewesen. "Die Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn liegt wohl höher, als dort von einem Baum getroffen zu werden."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website