t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Thüringen: SPD bewirbt sich nicht ums Ministerpräsidenten-Amt


Landtagswahl in Thüringen
SPD bewirbt sich nicht ums Ministerpräsidenten-Amt

Von dpa
Aktualisiert am 20.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Wolfgang Tiefensee: Er ist Spitzenkandidat und Landesparteichef der SPD.Vergrößern des BildesWolfgang Tiefensee: Er ist Spitzenkandidat und Landesparteichef der SPD. (Quelle: Jacob Schröter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die kommende Landtagswahl im Oktober stellt die Thüringer SPD keinen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Die Partei setzt sich andere Ziele.

Die Thüringer Sozialdemokraten verzichten im anstehenden Landtagswahlkampf auf einen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Ausgehend von dem Wahlergebnis von rund 12 Prozent bei der Wahl 2014 sei eine solche Kandidatur für die Wähler nicht verständlich, sagte SPD-Spitzenkandidat und Landesparteichef Wolfgang Tiefensee in Erfurt. "Aber wir werden Schritt für Schritt wieder Terrain gut machen", sagte Tiefensee. Ziel sei es, ein deutlich besseres Ergebnis zu holen als vor fünf Jahren.

Außerdem strebe man eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün an. "Die SPD will wieder Regierungsverantwortung übernehmen", sagte Tiefensee. Thüringen wählt am 27. Oktober einen neuen Landtag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website