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Stadt verspricht besseren Service in der Zulassungsstelle Hohenlimburg


Neue Aufrufanlage
Stadt verspricht besseren Service in der Zulassungsstelle

Von t-online, jwi

25.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Freude über moderne Technik in der Zulassungsstelle Hohenlimburg: Christian Lazar (Leiter Task Force Digitalisierung), Edibe Yilmaz (stellv. Leiterin Zulassungsbehörde), OB Erik O. Schulz und der Beigeordnete Thomas Huyeng.Vergrößern des BildesFreude über moderne Technik in der Zulassungsstelle Hohenlimburg: Christian Lazar (Leiter Task Force Digitalisierung), Edibe Yilmaz (stellv. Leiterin Zulassungsbehörde), OB Erik O. Schulz und der Beigeordnete Thomas Huyeng. (Quelle: Maximilian Gerhard/Stadt Hagen)
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Dei Zulassungsstelle in Hohenlimburg hat neue moderne Technik bekommen, mit der Autofahrer besser informiert werden über ihren Wartestatus.

Schnellere Abläufe und kürzere Wartezeiten – dafür sorgt die neue Aufrufanlage der Zulassungsstelle Hohenlimburg. Die moderne Technik bietet Bürgern ab sofort auf jedem Wartenummer-Ticket einen QR Code an.

Dieser kann via Smartphone eingescannt werden. Anschließend wird angezeigt, wie viele wartende Personen noch vor einem selbst an der Reihe sind. Bei längeren Wartezeiten müssen sich betroffene Bürgerinnen und Bürger demnach nicht mehr im Wartebereich der Zulassungsbehörde aufhalten. Stattdessen kann die Zeit auch außerhalb der Zulassungsstelle verbracht und zum Beispiel mit einem Ausflug in die Hohenlimburger Innenstadt verbunden werden.

Außerdem lässt sich der Wunschtermin zukünftig ganz bequem online vereinbaren. Über die Internetseite können verschiedene Anliegen ausgewählt werden. Daraufhin bekommen Nutzer mögliche Termine in der Zulassungsstelle angezeigt. Damit können etwa die Abmeldung eines alten Autos und die Zulassung für ein neues Modell mit Kennzeichenübernahme in einem Schritt erfolgen. Außerdem sei sichergestellt, dass Bürger, die online einen Termin vereinbart haben, durch den nächsten verfügbaren Sachbearbeiter aufgerufen werden.

Online-Terminvereinbarung soll in Hagens Ämtern ausgeweitet werden

Alle erforderlichen Angaben – wie Wartenummer, Zeitpunkt und Ort des Termins – werden per E-Mail verschickt. Kann der Termin nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit, diesen zu stornieren und prompt einen neuen Zeitpunkt auszuwählen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind die Dienstleistungen ausschließlich bargeldlos per EC-Karte zu zahlen.

Die Anzeige der Wartezeit über den QR-Code wird derzeit bereits im zentralen Bürgeramt von Hagen, in den Bürgerämtern der Stadtbezirke und in der Führerscheinstelle ermöglicht. Eine Ausweitung der Online-Terminvereinbarung auf die Dienstleistungen der Bürgerämter sowie der Führerscheinstelle ist ebenfalls vorgesehen.

Verwendete Quellen
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