t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Prozessauftakt in Erlangen: Schaumdusche bei Feuerwehr landet vor Gericht


Prozessauftakt in Erlangen
Schaumdusche bei Feuerwehr landet vor Gericht

Von dpa
Aktualisiert am 23.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrleute beim Löschen mit Schaum: Was als Verabschiedungsspaß eines Feuerwehrlehrgangs gedacht war, beschäftigt jetzt das Amtsgericht Erlangen.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute beim Löschen mit Schaum: Was als Verabschiedungsspaß eines Feuerwehrlehrgangs gedacht war, beschäftigt jetzt das Amtsgericht Erlangen. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn aus Spaß bitterer Ernst wird: Zwei Feuerwehrmänner müssen sich in Bayern vor Gericht verantworten. Bei einem Lehrgang sperrten sie den Kursleiter ein und besprühten ihn mit Löschschaum.

Dieser Scherz ging nach hinten los: Was als Verabschiedungsspaß eines Feuerwehrlehrgangs gedacht war, beschäftigt jetzt das Amtsgericht Erlangen. Der Kursleiter wurde bei der Aktion von seinen Schülern eingesperrt und mit Löschschaum besprüht. Bei der Schaumdusche geriet der Ausbilder in Panik und war danach mehrere Monate arbeitsunfähig.

Angeklagt sind nun ein 29-jähriger Feuerwehrmann wegen Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung und sein 56-jähriger Kollege wegen Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung, wie ein Gerichtssprecher auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatte der "Fränkische Tag" über den Fall berichtet.

Er bekam Platz- und Erstickungsangst

Bei dem von der Feuerwehr Fürth ausgerichteten Seminar, an dem Nachwuchsfeuerwehrler aus ganz Bayern teilnahmen, wollten die Helfer ihren Ausbilder am Ende mit einem Gag verabschieden. Sie sperrten ihn auf dem Hof der Erlanger Feuerwache in einen Käfig zur Aufbewahrung für Schläuche und sprühten ihn mit Löschschaum ein.

Für den 50-Jährigen, einen Erlanger Feuerwehrmann, hörte hier der Spaß jedoch auf. Vor Gericht sagte er, er habe wegen des Schaums Platz- und Erstickungsangst bekommen. Der Löschschaum sei gefährlich für Schleimhäute und Atemwege. Er sei mehrere Monate arbeitsunfähig gewesen und habe sich in psychotherapeutische Behandlung begeben müssen.

Wie üblich sind Schaumduschen?

In dem Prozess wurde auch die Frage aufgeworfen, wie üblich Schaumduschen bei der Feuerwehr sind. Einer der Angeklagten hatte behauptet, diese seien ein übliches Verabschiedungsritual und zeigte dem Gericht ein Foto eines an ein Tor gebundenen Feuerwehrmannes, der mit Schaum übergossen wird.


Ein Zeuge sagte aus, der Kursleiter habe sich zunächst durchaus freiwillig in den Käfig bewegt. Vorher habe er eine Schutzbrille bekommen. Gegen acht weitere Teilnehmer war das Verfahren gegen Zahlung einer Entschädigung an das Opfer von jeweils 1.000 Euro eingestellt worden. Der Prozess wird am 12. Juni mit den Plädoyers fortgesetzt. Dann soll voraussichtlich auch das Urteil gesprochen werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website