t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Schleswig-Holstein: Razzia in dutzenden Asia-Restaurants


Kassen manipuliert?
Schleswig-Holstein: Razzia in dutzenden Asia-Restaurants

Von dpa
Aktualisiert am 24.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Steuerfahndung: Im Norden wurden zahlreiche Asia-Restaurants durchsucht. (Symbolbild)Vergrößern des BildesSteuerfahndung: Im Norden wurden zahlreiche Asia-Restaurants durchsucht. (Symbolbild) (Quelle: Becker&Bredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Schleswig-Holstein sind über 30 asiatische Restaurants durchsucht worden. Sie werden der Steuerhinterziehung beschuldigt, da sie ihre Kassensysteme manipuliert haben sollen.

In einer groß angelegten Razzia haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahnder in Schleswig-Holstein dutzende Asia-Restaurants durchsucht. Es bestehe der Verdacht der Steuerhinterziehung im besonders schweren Fall, sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler der Deutschen Presse-Agentur. An der Aktion am Donnerstagabend und am Freitagmorgen seien 130 Polizeibeamte, 130 Steuerfahnder und 15 Staatsanwälte aus Kiel und Lübeck beteiligt gewesen. Zunächst hatte "NDR 1 Welle Nord" berichtet.

33 Objekte seien durchsucht worden. Die Beschuldigten, überwiegend Chinesen und Vietnamesen, sollen die Software von Kassen manipuliert haben. Ihnen wird vorgeworfen, geringere als tatsächlich kassierte Einnahmen verbucht zu haben, um so die Steuerlast zu senken.


Die Höhe des Steuerschadens stehe bisher nicht fest, sagte Bieler. Festnahmen habe es nicht gegeben. Durchsuchungen gab es den Angaben zufolge in Ahrensburg, Norderstedt, Halstenbek, Bad Oldesloe, Neumünster, Lübeck, Kiel, Schwentinental, Rendsburg, Husum, Wyk auf Föhr und Flensburg.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website