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Gute Noten für Auskunft-Roboter

Frankfurt am Main  

Gute Noten für Auskunft-Roboter

24.05.2019, 11:14 Uhr | dpa

Gute Noten für Auskunft-Roboter. Flughafen Frankfurt

Neben dem Tower des Flughafens von Frankfurt am Main eine Maschine zur Landung an. Foto: Boris Roessler/Archiv (Quelle: dpa)

Gleichbleibend freundlich und hilfsbereit, rund 150 Mal am Tag: Im Rahmen eines Feldversuchs testet der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport noch bis Monatsende den Service-Roboter "Fraport". Der durchaus humanoid wirkende Kopf auf einer säulenartigen Konstruktion ist sechs Wochen lang im Einsatz, ehe im Juni eine weitere Probezeit am Berliner Hauptbahnhof ansteht, sagte eine Fraport-Sprecherin. Entwickelt wurde der Roboter von der Deutschen Bahn. Beide Unternehmen untersuchen gemeinsam seit 2017 das Potenzial künstlich intelligenter Sprachsysteme im Kundenservice.

Bisher habe "Franny" von den Reisenden gute Noten erhalten, sagte Tobias Zogrotzki vom IT-Management für digitalisierte Terminalprojekte. Auf der "Zufriedenheitsampel" bescheinigten rund drei Viertel der Fragenden dem Roboter eine gute Leistung. Besonders häufig seien Fragen nach Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten oder Toiletten am Flughafen. Doch auch Small Talk sei gefragt: "Manche wollen erst mal reden."

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

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