t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalWuppertal

Elefantenbulle "Tooth" gut in Wuppertaler Zoo angekommen


Schwertransport
Elefantenbulle "Tooth" gut in Wuppertaler Zoo angekommen


29.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Elefantenbulle "Tooth" ist wohlbehalten in seiner neuen Heimat im Wuppertaler Zoo angekommen.Vergrößern des Bildes
Elefantenbulle "Tooth" ist wohlbehalten in seiner neuen Heimat im Wuppertaler Zoo angekommen. (Quelle: Claudia Philipp)

Ein Austausch der besonderen Art ist am Dienstag im Grünen Zoo in Wuppertal über die Bühne gegangen: Der Elfantenbulle "Tusker" verließ den Zoo in Richtung Niederlande, während sein gleichaltriger Kollege, "Tooth" genannt, in seiner neuen Heimat in Wuppertal begrüßt wurde. Ein Kraftakt für die Transporteure.

Denn aufgrund ihres Gewichts von 6,5 Tonnen ("Tusker") bzw. 5,8 Tonnen ("Tooth") und ihrer Größe von 3,20 Metern waren die Transporte eine logistische Herausforderung. Doch die Elefantenbullen wurden von erfahrenen Tiertransporteuren in speziellen, geeigneten Containern auf Tiefladern von Zoo zu Zoo transportiert und waren deswegen wohlauf. Während am Nachmittag der frühere Wuppertaler Elefentenbulle "Tusker" sein neues zu Hause im "Ouwehands Dierenpark" in Rhenen (Niederlande) gesund und sicher erreichte, kam auch der neue Dickhäuter "Tooth" wohlbehalten in Wuppertal an.

In den kommenden Tagen wird sich „Tooth“ nun langsam an seine neue Umgebung und die Tierpfleger gewöhnen, bevor er die Wuppertaler Elefantenherde mit den Kälbern kennen lernen wird. Ein Zoo-Sprecher sagte t-online.de, dass sich "Tooth" bereits gut eingelebt habe und "nun erstmal die Anlage kennen lernt, bevor er sich der neuen Herde zuwendet." In der Bullenanlage, wo die Elefenantenbullen untergebracht sind, können Besucher bereits einen ersten Blick auf das neue Zoo-Mitglied erhaschen, wenn sich "Tooth" im vorderen Bereich aufhält.

Beide Elefanten kommen aus demselben Nationalpark

Der Elefantenbulle "Tusker", der Wuppertal verlassen hat, ist 1992 im Krüger Nationalpark in Südafrika geborenen und lebte seit 1995 in Wuppertal. Zum ersten Mal Vater wurde er 2005, seine Tochter „Bongi“ war der erste in Nordrhein-Westfalen geborene Afrikanische Elefant. Mittlerweile hat „Tusker“ dreizehn Mal für Nachwuchs gesorgt, sein letztes Jungtier „Gus“ kam am 20.04.2019 in Wuppertal zur Welt. Der gleichaltrige „Tooth“ stammt ebenfalls aus dem Krüger Nationalpark und lebte seit 2007 im Ouwehands Dierenpark in Rhenen.

Der Austausch war notwendig geworden, weil die Töchter von „Tusker“, die weiterhin im Grünen Zoo Wuppertal leben, sich nicht mit ihrem Vater fortpflanzen sollen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Zoos Wuppertal
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website