t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Ältester Zoobewohner gestorben


Seychellen-Riesenschildkröte
Ältester Zoobewohner gestorben: "Flunder" eingeschläfert

Von t-online
18.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Die Seychellen-Riesenschildkröte "Flunder" kriecht über den Boden: Im Karlsruher Zoo ist die Schildkröte jetzt eingeschläfert worden.Vergrößern des BildesDie Seychellen-Riesenschildkröte "Flunder" kriecht über den Boden: Im Karlsruher Zoo ist die Schildkröte jetzt eingeschläfert worden. (Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch ein dicker Panzer schützt nicht vor dem Tod: Im Zoo Karlsruhe ist die Seychellen-Riesenschildkröte "Flunder" gestorben. Sie wurde mehr als 70 Jahre alt und ist damit der älteste Bewohner des Tierparks gewesen.

Da das rund 150 Kilogramm schwere Tier offenbar seit einigen Tagen die Nahrungsaufnahme verweigert hatte, und die Blutwerte immer schlechter wurden, trafen die Zooverantwortlichen die traurige Entscheidung, das Tier einzuschläfern. Das teilte der Zoo am Dienstag mit. "Der Allgemeinzustand des Tiers hat sich dann rapide verschlechtert, es gab ein multiples Organversagen. Um die Schildkröte nicht lange leiden zu lassen, mussten wir sie einschläfern", erläutert Zootierärztin Julia Heckmann.

"Flunder war ein absolutes Charaktertier. Als ich 1985 angefangen habe, im Zoo zu arbeiten, war sie schon da", erinnert sich der stellvertretende Zooleiter Dr. Clemens Becker. Das Tier wurde 1976 von einem Privathalter aus Bad Herrenalb übernommen. Ihren flachen Panzer hatte sie wahrscheinlich aufgrund ihrer nicht optimalen Haltungsbedingungen bekommen, wie der Zoo mitteilt.

Zwischenzeitlich wurde "Flunder" in den Bochumer Tierpark verlegt, weil damals auch im Karlsruher Zoo noch keine optimalen Bedingungen vorzufinden waren. 2016 kehrte sie jedoch zurück und konnte gemeinsam mit drei weiteren Riesenschildkröten in einer Innenanlage leben, die im Sommer durch eine Außenfläche ergänzt ist. "Flunder" bevorzugte jedoch die meiste Zeit das große Wasserbecken, ließ der Zoo wissen.

Riesenschildkröten leben heute nach Auskunft des Zoos nur noch auf den Inselgruppen Aldabra-Atoll, Farquhar-Atoll, Galapagos und Seychellen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Zoos Karlsruhe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website