t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Wesam A. wegen Terrorverdacht vorm Bundesgerichtshof


Terrororganisation "Liwa Al-Izza Lil-Iah"
Wesam A. wegen Terrorverdacht vorm Bundesgerichtshof

Von t-online
Aktualisiert am 16.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Bundesgerichtshof Karlsruhe: Wasim A. steht unter dringendem Terrorverdacht.Vergrößern des BildesBundesgerichtshof Karlsruhe: Wasim A. steht unter dringendem Terrorverdacht. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 32-jährige Syrer Wesam A. wurde aufgrund eines Haftbefehls des Bundesgerichtshofes vom 10. Juli von Beamten des Landeskriminalamts im Kreis Stade festgenommen. Zudem wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht.

Am Montag wurde Wesam A. in seinem Wohnort Stade festgenommen. Dienstag wird er dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt. Dieser wird einen Haftbefehl verkünden und über den Vollzug der Haft entscheiden.

Er steht unter dringendem Tatverdacht, Mitglied der ausländischen Terrorvereinigung "Liwa Al-Izza Lil-Iah" zu sein. Die Vorgängervereinigung ist bekannt unter dem Namen "Katiba Shuhada al-Ahwaz". Ihm wird außerdem vorgeworfen, gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben.

Wesam A. soll sich in Syrien der Terrorvereinigung angeschlossen haben. Im Jahr 2013 kämpfte er an deren Seite. In der Folgezeit leistete er vier Patrouillendienste und war dabei sowie in den Kämpfen mit einem Maschinengewehr bewaffnet.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Generalbundesanwalts beim BGH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website