t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

CDU-Spitze suspendiert "Werte Union"-Chef Otte


CDU-Spitze suspendiert "Werte Union"-Chef Otte

Von dpa, cck

Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Max Otte: Auch in der AfD ist seine Kandidatur umstritten.Vergrößern des BildesMax Otte: Auch in der AfD ist seine Kandidatur umstritten. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Max Otte will auf Vorschlag der AfD für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. Seine Partei reagiert schnell: Der CDU-Politiker verliert seine Mitgliederrechte und ein Ausschlussverfahren gegen ihn wird eingeleitet.

Der CDU-Bundesvorstand will den Chef der erzkonservativen "Werte Union", Max Otte, wegen seiner geplanten Kandidatur für das Bundespräsidentenamt auf Vorschlag der AfD aus der Partei ausschließen. Die Parteispitze entschied das am Dienstag nach Angaben aus Teilnehmerkreisen einstimmig.

Otte werde vorläufig ausgeschlossen, bis ein entsprechendes Parteiausschlussverfahren abgeschlossen ist, sagte der noch amtierende Generalsekretär Paul Ziemiak nach der Sitzung. Es sei völlig undenkbar, dass Otte seine Mitgliederrechte bis zu einem endgültigen Entscheid ausüben kann. Der Fall habe ein sofortiges Eingreifen erfordert, so Ziemiak.

Ziemiak: Otte habe Partei schweren Schaden zugefügt

Der Bundesvorstand sehe in der Kandidatur einen erheblichen Gegensatz zu den Grundwerten der Partei, sagte Ziemiak. Das habe der Partei schweren Schaden zugefügt und das Gebot, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, verletzt.

Otte hatte am Dienstag offiziell das Angebot der AfD angenommen, ihn als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl aufzustellen. Die CDU reagierte durch die Bank empört. Die Parteispitze forderte Otte zunächst auf, freiwillig die Partei zu verlassen. Dieser Aufforderung aber kam er nicht nach. Der kommende CDU-Chef Friedrich Merz kündigte eine schnelle und eindeutige Reaktion an.

Nominierung auch in AfD umstritten

Otte selbst hatte die Nominierung verteidigt. "Ich sehe es nicht als Provokation an. Es ist mir ernst", sagte er im Beisein der AfD-Politiker Alice Weidel und Tino Chrupalla. Das Amt und die Kandidatur stünden über den Parteien.

Auch in der AfD ist die Nominierung umstritten. Während Chrupalla von einem "guten Tag für die Demokratie" sprach und Weidel Otte als einen ehrwürdigen Kandidaten lobte, kritisierte AfD-Ko-Chef Jörg Meuthen die Entscheidung. "Ich halte die Nominierung von Max Otte inhaltlich für falsch und strategisch für unklug", sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio. Die Fürsprecher meinen, durch die Nominierung der CDU einen Streich spielen zu können", sagte Meuthen weiter. "Tatsächlich spielen sie wohl eher der AfD einen Streich. Max Otte steht mit seinen Positionen mitnichten in der Mitte der AfD."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website