• Politik
  • Klima & Umwelt
  • Forscher: Das war der Todessto├č f├╝r die Maya-Kultur

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zur├╝ckSymbolbild f├╝r einen TextWaldbrand in Brandenburg au├čer KontrolleSymbolbild f├╝r einen TextGelbe Giftwolke t├Âtet zehn MenschenSymbolbild f├╝r einen TextBericht: Regierung plant Klima-TicketSymbolbild f├╝r einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild f├╝r einen TextDas schenkt S├Âder BidenSymbolbild f├╝r einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild f├╝r ein VideoWimbledon droht das ChaosSymbolbild f├╝r einen TextZweitliga-Topspieler wechselt in BundesligaSymbolbild f├╝r ein VideoWalkotze macht Fischer reichSymbolbild f├╝r einen TextErster Wolf in Baden-W├╝rttemberg entdecktSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRoyal-Expertin sorgt sich um KateSymbolbild f├╝r einen TextJetzt testen: Was f├╝r ein Herrscher sind Sie?

Der Todessto├č f├╝r die Maya-Kultur

Aktualisiert am 30.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Vor rund 1000 Jahren ging es mit der Maya-Kultur bergab
Vor rund 1000 Jahren ging es mit der Maya-Kultur bergab (Quelle: /dapd)

Eine internationale Forschergruppe sieht ihre These zum Untergang der Maya best├Ątigt: Aus neuen, sehr detaillierten Daten ├╝ber die Niederschl├Ąge in den Jahren 300 bis 1100 nach Christus folgern die Wissenschaftler, dass immer neue D├╝rreperioden die Maya-Kultur in die Knie zwangen.

Der ausbleibende Regen schw├Ąchte die Maya zun├Ąchst und lie├č sie schlie├člich ganz verschwinden. Ihre Analyse der Kalkablagerungen in einer Tropfsteinh├Âhle von Mittelamerika pr├Ąsentierten die Forscher im US-Journal "Science".

Foto-Serie: Der Untergang der Maya

Untergang der Maya-Kultur
+5

Das Team um Douglas Kennett von der Pennsylvania State University untersuchte die Stalagmiten, also vom Boden aufw├Ąrts wachsenden Tropfsteins├Ąulen der Yok Balum-H├Âhle in Belize, wo vor ├╝ber einem Jahrtausend die Maya-Kultur bl├╝hte. Kern der Untersuchung waren Isotope, das sind unterschiedlich schwere Sorten eines Atoms.

"Zeitkarte des Regens"