t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Mermaidcore: Hollywood-Trend geht derzeit durch die Decke


"Fühle mich dadurch lebendig"
Mermaidcore – warum dieser Trend durch die Decke geht


Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Halle Bailey bei der Filmpremiere in Sydney: Sie ist Disney's neue Arielle.Vergrößern des Bildes
Halle Bailey bei der Filmpremiere in Sydney: Sie ist Disneys neue Arielle. (Quelle: Lisa Maree Williams/imago-images-bilder)

Ein Hype aus Hollywood, der angeblich die Monotonie des Alltags vergessen lässt. Was es mit "Mermaidcore" auf sich hat.

Pastelltöne, schimmernde Stoffe, Muscheln und Tüll: Man braucht keine Schwimmflossen, um an diesem neuen Modetrend einen Gefallen zu finden. Das sogenannte Mermaidcore geht diesen Sommer bei jungen Menschen durch die Decke: Allein auf TikTok trendet der Suchbegriff Mermaidcore mit mehr als 200 Millionen Aufrufen. Unterdessen berichtet "Trendalytics", dass der Begriff im Durchschnitt 1.218 Mal pro Woche gesucht werde. Doch was genau steckt hinter dem Hype?

Es beginnt wie so oft in Hollywood. Disneys Neuverfilmung der kleinen Meerjungfrau mit der Newcomerin Halle Bailey in der Hauptrolle hat den Look offenbar viral gemacht. Die 23-Jährige verzaubert nicht nur im Film als Arielle, sondern auch auf dem roten Teppich mit Tiefseeflamboyanz.

Schimmernde Kleider mit ausgestellten Röcken und aufwendigen Details: Der Look inspiriert auch andere Stars, die sich wohl gerne in der Rolle als Nixe sehen würden. Schauspielerinnen und Models wie Meghan Fox, Heidi Klum und Melissa McCarthy haben den neuen Trend in die Timelines der Welt getragen – und das Interesse von Millionen von Fans geweckt.

"Ich fühle mich dadurch lebendig"

Eine Influencerin aus Los Angeles, deren Mermaidcore-Videos schon mehr als 700.000 Views auf TikTok verzeichnet haben, erklärt, warum sie den Style so liebt: "Ich fühle mich dadurch lebendig", sagte Modedesignerin Jenny Rojinski der "New York Post". Mermaidcore biete eine modische Flucht aus der Monotonie des Alltags, so die 32-Jährige. "Weil es verträumt ist und weil es einem das Gefühl gibt, in einer anderen Welt zu sein."

Den nassen Look vervollständigen eine wallende Mähne, Perlen, Seile, Muscheln und durchsichtige Stoffe in schimmernden Blautönen, sanftem Meerschaumgrün und metallischem Silber.

Rojinski etwa verbrachte fast 100 Stunden damit, ihren eigenen Meerjungfrauen-Look zu kreieren, indem sie ein Bralette und einen Sarong-Gürtel aus Perlen, Muscheln und Angeldraht bastelte. Dazu nähte sie einen sandfarbenen Rock und abnehmbare Ärmel aus ausrangierten Häkel- und Seidenbrokatstoffen zusammen.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Modeberaterin Amanda Sanders aus Manhattan glaubt, dass der Look für viele eine Art Realitätsflucht bedeutet. "Die kleine Meerjungfrau kam ursprünglich [1989] als Zeichentrickfilm heraus und hat daher für Millennials und die Generation Z einen nostalgischen Wert", wird Sanders in der "New York Post" zitiert. "Es ist ein lustiger Fantasy-Modetrend, der es den Leuten ermöglicht, eine kindliche Verspieltheit durch ihre Garderobe auszudrücken."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ganz neu ist der Unterwassertrend allerdings nicht: Die Modeerscheinung geht auf die 1930er-Jahre zurück, als das "aquatisch inspirierte Kleid" des Modeschöpfers Jean Patou sein Debüt in der Modezeitschrift "Vogue" feierte. In den vergangenen Jahren haben sich Luxusmarken wie Versace, Burberry und Blumarine den Look der mythischen Sirenen zu eigen gemacht.

Ende 2021 begann Mermaidcore in den sozialen Netzwerken an Bedeutung zu gewinnen, zunächst allerdings als Untergrundbewegung mit wenigen Anhängern. Mit dem Schwung aus Hollywood dürfte nun laut Modeexperten aus der nautischen Nischenästhetik der womöglich größte Sommertrend des Jahres werden.

Verwendete Quellen
  • nypost.com: "Gen Z is dressing like mermaids to escape reality — ‘It makes me feel alive’" (engl)
  • people.com: "What Is Mermaidcore? All About the Mermaid-Inspired Fashion Trend" (engl)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website