t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Auktion in den Niederlanden: Größte Süßwasserperle der Welt ist 320.000 Euro wert


Auktion in den Niederlanden
Größte Süßwasserperle der Welt ist 320.000 Euro wert

Von afp, dpa, aj

Aktualisiert am 01.06.2018Lesedauer: 1 Min.
The Sleeping Lion Pearl, believed to be the world's largest freshwater pearl, is displayed before being auctioned in the HagueVergrößern des BildesDer "Schlafende Löwe" ist rund 120 Gramm schwer und knapp sieben Zentimeter lang. (Quelle: Yves Herman/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie wurde von China nach Amsterdam verfrachtet, gehörte einer russischen Zarin, war einige Jahre spurlos verschwunden. Nun ist die größte Süßwasserperle der Welt, der "Schlafende Löwe", in Den Haag unter den Hammer gekommen.

Die größte Süßwasserperle der Welt ist in den Niederlanden für 320.000 Euro versteigert worden. Dies gab das Auktionshaus Venduehuis nach der Versteigerung in Den Haag am Donnerstag auf seiner Internetseite bekannt.

Das Auktionshaus hatte den Wert der rund 120 Gramm schweren und knapp sieben Zentimeter langen Perle vor der Versteigerung jedoch auf 340.000 bis 540.000 Euro geschätzt.

Die Perle, die einst der russischen Zarin Katharina der Großen gehörte und wegen ihrer eigentümlichen Form als "Schlafender Löwe" bekannt ist, war vermutlich im 18. Jahrhundert in chinesischen Gewässern herangewachsen. Katharina die Große hatte sie 1778 bei einer Versteigerung in Amsterdam erworben.

In den turbulenten Jahren nach ihrem Tod verschwand die Perle und tauchte schließlich in Polen wieder auf. 1865 wurde sie von einem niederländischen Goldschmied erworben und blieb für Generationen in dessen Familie, bevor die Amsterdamer Perlengesellschaft sie erwarb.

Verwendete Quellen
  • afp
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website