t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Sanitäter entdecken Waffenlager in Kärnten – Zigtausende Schuss Munition


Sanitäter entdecken Waffenlager in Österreich

Von dpa
Aktualisiert am 03.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Dutzende Schusswaffen und große Mengen Munition sind auf einem Hof in Kärnten gefunden worden.Vergrößern des BildesDutzende Schusswaffen und große Mengen Munition sind auf einem Hof in Kärnten gefunden worden. (Quelle: LPD Kärnten)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Österreich haben Sanitäter durch Zufall ein Waffenlager entdeckt. Die herbeigerufene Polizei zählte Dutzende Schusswaffen.

Ein großes Waffenlager haben Sanitäter auf einem Hof im Süden Österreichs entdeckt. Ein Polizeisprecher berichtete am Donnerstag von 60 bis 70 Schusswaffen, die in Ruden im Bundesland Kärnten gefunden worden seien. Der Fund reichte "von der Luftdruckwaffe bis zur vollautomatischen Waffe" und enthielt auch Zigtausende Schuss Munition, wie der Sprecher dem Sender ORF sagte. Drei Bewohner – ein Österreicher und zwei Briten – seien festgenommen worden.

Gefundene "Substanzen" werden untersucht

Nach Angaben der "Kleinen Zeitung" sollen auch "undefinierte Substanzen" gefunden worden sein. "Ob es sich um Sprengstoff handelt, ist noch unklar", sagte Rainer Dionisio, Sprecher der Landespolizeidirektion (LPD) Kärnten. Ein Sprengstoffexperte der Polizei sowie der Landeschemiker wurden zur Durchsuchung des Anwesens hinzugezogen, so die Zeitung.

Sanitäter, die wegen eines medizinischen Notfalls auf dem Hof im Einsatz waren und dort die Waffen sahen, hatten demnach die Polizei alarmiert. Polizeibeamte durchsuchten daraufhin das Gebäude. Auf TV-Bildern war zu sehen, dass auch viele alte Geräte und Gegenstände um das Haus gelagert waren. Laut dem Polizeisprecher gehen die Behörden derzeit nicht davon aus, dass eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit oder den Staat bestand.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website