t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePanorama

Jagdschloss Thiergarten: Thurn-und-Taxis-Anwesen komplett ausgebrannt


Vollbrand im Thiergarten
Jagdschloss der Fürsten von Thurn und Taxis brennt nieder

Von t-online, ivi

Aktualisiert am 06.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Video lädt
Video: Drohnenaufnahmen zeigen das Feuer. (Quelle: Glomex)
News folgen

Ein historisches Schloss brennt zur Gänze nieder. Feuerwehr und Polizei sind stundenlang im Einsatz. Der Schaden geht in die Millionen.

Ein Großbrand hat in der Nacht zum Montag ein historisches Gebäude im Landkreis Regensburg zerstört. Das Jagdschloss Thiergarten bei Altenthann stand gegen 0.30 Uhr in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude, das einst für die Fürsten von Thurn und Taxis erbaut wurde, war zuletzt unbewohnt.

Als die ersten Einsatzkräfte am frühen Montagmorgen in den Thiergarten bei Altenthann ausrückten, stand das ehemalige fürstliche Jagdschloss bereits in Flammen. Das Gebäude, das zuletzt als Klubhaus des Regensburger Golf- und Landclubs sowie als gehobenes Restaurant genutzt wurde, konnte nicht mehr gerettet werden. Der Dachstuhl war eingestürzt, im Inneren loderten noch Flammen und Glutnester.

Polizei bittet Zeugen um Hilfe

Feuerwehren aus der gesamten Umgebung waren im Einsatz. Um das abgelegene Gelände mit Wasser zu versorgen, mussten die Einsatzkräfte kilometerlange Schlauchleitungen verlegen. Der Schaden liegt derzeit in einem niedrigen siebenstelligen Eurobereich, so die Polizei.

Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie bittet Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich Thiergarten bei Altenthann verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet haben, sich zu melden – unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Eine "Jagdhütte" für die Fürsten von Thurn und Taxis

Der nun ausgebrannte Bau hat eine bewegte Geschichte. Das Jagdschloss Aschenbrennermarter, auch als "Jagdhütte" bezeichnet, ist eine Jagdhauskolonie im Landhausstil der Fürsten von Thurn und Taxis.

1969 stellte Johannes von Thurn und Taxis das Anwesen dem Golfklub von Regensburg zur Verfügung. Es liegt mitten im Thiergarten, einem weitläufigen Waldgebiet. Die parkähnliche und heute öffentlich zugängliche Landschaft mit Forsthäusern und Jagdhütten umfasst ein Areal von 2.800 Hektar.

Bekannt wurde das Gebiet auch durch ein tragisches Ereignis: Am 1. Oktober 1988 erlitt der damalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß hier während einer Jagd einen Zusammenbruch und starb wenige Tage später im Krankenhaus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom