t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Foto-Serie: Papst Benedikt XVI. tritt zurück


Foto-Serie: Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
1 von 14
Quelle: dpa-bilder

Paukenschlag am 11. Februar 2013: Papst Benedikt XVI. kündigt überraschend seinen Rücktritt an.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
2 von 14
Quelle: dpa-bilder

"Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben", sagt der Papst in einer Erklärung.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
3 von 14
Quelle: dpa-bilder

2005 wird Joseph Ratzinger zum Papst gewählt.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
4 von 14
Quelle: dpa-bilder

Die Wahl des deutschen Kardinals zum Papst nutzt die Bild-Zeitung für eine inzwischen legendäre Schlagzeile: "Wir sind Papst!"

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
5 von 14
Quelle: dpa-bilder

Die internationale Presse ist deutlich weniger euphorisch: "Vom Hitlerjungen zum ... Papa Ratzi", ätzt die britische "Sun".

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
6 von 14
Quelle: dpa-bilder

Benedikt XVI. segnet den Leichnam seines Vorgängers Johannes Paul II.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
7 von 14
Quelle: dpa-bilder

Joseph Ratzinger 1932 als Schüler im bayerischen Aschau am Inn.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
8 von 14
Quelle: dpa-bilder

Der Theologe Ratzinger beginnt seine Karriere auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) als Berater von Kardinal Joseph Frings und steigt unter Papst Johannes Paul II. in höchste kirchliche Ämter auf.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
9 von 14
Quelle: dpa-bilder

1977 wird Ratzinger Erzbischof von München und Freising.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
10 von 14
Quelle: dpa-bilder

In seiner ersten Predigt nach der Weihe im Münchner Liebfrauendom greift Ratzinger seinen Wahlspruch "Mitarbeiter der Wahrheit" auf und bittet "Seien wir Kirche, seien wir alle Mitarbeiter der Wahrheit".

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
11 von 14
Quelle: dpa-bilder

Im April 2005 dann die Amtseinführung als Papst. Ratzinger nennt sich fortan "Benedikt XVI.".

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
12 von 14
Quelle: dpa-bilder

Benedikt XVI. besucht seine deutsche Heimat gleich mehrere Male - hier 2006 auf der Fahrt zum Münchener Dom.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
13 von 14
Quelle: dpa-bilder

Gegen den Papst werden allerdings auch Vorwürfe laut: So soll Benedikt XVI. als Kardinal nichts gegen einen Priester unternommen haben, der bis zu 200 gehörlose Jungen sexuell missbraucht haben soll.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück
14 von 14
Quelle: dpa-bilder

Skurril: 2007 wird das frühere Auto des Papstes, ein Golf, bei Ebay versteigert.




TelekomCo2 Neutrale Website