t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Achterbahnfahrt beim Wetter: Ab Dienstag wird's wieder sommerlich


Achterbahnfahrt beim Wetter
Ab Dienstag wird's wieder sommerlich

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach den teils heftigen Gewittern vom Wochenende drohen auch am Montag neue starke Regenfälle in der Südosthälfte. Dann kehrt aber endlich Ruhe beim Wetter ein, und es wird fast überall sehr warm. "Am Mittwoch und Donnerstag erwarten uns noch mal richtig sommerliche Tage", sagte Andreas Wagner vom der Meteomedia Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Auch der Norden bekommt diesmal was davon ab. Unsicher ist leider noch, wie lange uns das schöne Wetter erhalten bleibt.

Am Montagmorgen wird der Regen im Südosten teils noch ergiebig oder langanhaltend fallen. Das gilt besonders für die Region vom Alpenrand bis ins Erzgebirge. Dort bleibt es anfangs auch noch schwül und wärmer als im Rest des Landes - bevor sich im Tagesverlauf kühle Luft breit macht.

Im Nordwesten schon trockener

In der Nordwesthälfte drängeln sich zwar noch viele Wolken am Himmel, es tröpfelt aber nur hin und wieder. 20 bis 22 Grad sind das Höchste der Gefühle. An der Nordsee sind nur noch 16 bis 17 Grad drin.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Plötzlich wieder wärmer

Am Dienstag überlegt es sich das Wetter schon wieder anders: Ein Zwischenhoch schickt warme Luft aus dem Süden ins Land, und überall geht es mit den Temperaturen rasch nach oben. In der Südosthälfte klettert das Thermometer in Richtung 30 Grad.

Makelloses Sommerwetter ist nicht in Sicht: Ab den Nachmittagen muss man mit Schauern und Gewittern rechnen, sagte Wagner. "Das ist der normale Tagesgang im deutschen Sommer."

Auch in der Nordwesthälfte erreichen die Höchstwerte wieder sommerliches Niveau. Dort zeigen sich aber schon früher am Tag mal dichtere Wolken.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Unsicherer Ausblick

"Bis zum Donnerstag kann uns das Zwischenhoch die Tiefausläufer über dem Atlantik vom Leib halten", prophezeite Wagner. Wie es dann weitergeht, steht noch auf der Kippe.

Ein Problem sind die durchtränkten Böden im Osten und Süden. Mit der Sonne verdunstet ein Großteil der Nässe, und die Luft wird immer feuchter. "Das tut dem relativ schwachen Hoch nicht gut", so der Meteorologe. "Wo kurz zuvor noch freundliches Wetter herrschte, könnte sich relativ schnell ein kleines Gewittertief bilden."

Wohl kein "Sommerdurchbruch"

Die Wettermodelle sind sich noch nicht einig, wie es bis zum Wochenende weitergeht. "Der große Durchbruch für einen langen und schönen Spätsommer wird das aber voraussichtlich nicht werden", sagte Wagner.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website