t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Bolivien: Gigantischer Erdrutsch zerstört hunderte Häuser


Bolivien
Gigantischer Erdrutsch zerstört hunderte Häuser

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach schweren Regenfällen ist in einem Armenviertel der bolivianischen Hauptstadt La Paz am Sonntag ein Berghang abgerutscht und hat mindestens 400 Häuser zerstört. Todesopfer sind zum Glück nicht zu beklagen, sagte Bürgermeister Luis Revilla. Ein Sprecher der Stadtregierung erklärte, der Erdrutsch sei der schlimmste, der sich jemals in der Stadt ereignet habe - und die Erde bewege sich noch immer.

Etwa 5000 Menschen seien betroffen, so der Sprecher. Die Bewohner des Viertels hatten sich bereits am Samstag in Sicherheit gebracht, nachdem an Häusern und Straßen Risse zu sehen waren und ein erster Teil des Hangs abgerutscht war.

Plötzlich waren ganze Häuser verschwunden

Eine Frau berichtete, Nachbarn hätten sie gewarnt: "Ich schaute aus dem Fenster, und rechts und links von meinem Haus gab es keine anderen Häuser mehr", sagte die Mutter von drei Jugendlichen. Sie konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. "Ich habe alles verloren", sagte sie.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Nach der Katastrophe versuchten Bewohner, Teile ihres Hab und Guts aus den zerstörten Häusern zu bergen. Weitere Erdrutsche machten die Arbeit aber extrem gefährlich. Die Polizei riegelte das Gebiet schließlich ab.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Quelle: dapd

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website