t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Kurz zeigt sich die Sonne - dann kommt der Regen wieder


Kurzes Gastspiel für die Sonne

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Woche vor Ostern gibt es einen kurzen Lichtblick: Am Dienstag strömt kurzzeitig mildere Luft nach Deutschland. "Am Alpenrand können die Temperaturen bei Föhn auf über 20 Grad klettern", sagte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Das kurze Frühlingsintermezzo ist allerdings schnell vorbei: Das kühle, wechselhafte Wetter kehrt zurück.

Die milde Luft macht sich vor allem im Osten Deutschlands bemerkbar, dort steigen die Temperaturen auf 14 bis 19 Grad. Am wärmsten ist es in Bayern, in der Lausitz und im Vogtland. In einem Gebiet vom Bodensee über Franken bis zur Lausitz kommt auch länger mal die Sonne raus. Weiter westlich sind die Temperaturen nicht ganz so üppig: Die Höchstwerte pendeln sich bei zwölf bis 14 Grad ein. An der Ostseeküste ist es mit sieben bis neun Grad noch kühler. Neue Tiefausläufer bringen dazu Wolken aus Richtung Frankreich und Benelux. Von Rhein und Mosel bis hoch an die Küsten gibt es nachmittags zum Teil kräftige Schauer und Gewitter.

Kühl, aber recht freundlich

"Am Mittwoch hat sich die kühle Luft fast überall wieder ausgebreitet", sagte Globig. Die Temperaturen gehen verbreitet auf sechs bis elf Grad zurück. "Unterm Strich bleibt es aber recht freundlich", erklärte der Meteorologe. Vormittags scheint überall mal die Sonne, während im Tagesverlauf dunkle Quellwolken mit Regenschauern aufziehen. "Der Regen ist aber nicht so stark wie noch am Dienstag", so Globig. In der Westhälfte ist es recht windig, von der Eifel über den Niederrhein bis zur Nordsee kann es auch einzelne Sturmböen geben.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Regen, Schnee und Graupel

Dieses windige Wetter hält auch am Donnerstag an. Dazu gibt es hauptsächlich im Westen und Süden häufig Schauer, die auch kräftig ausfallen können. Im Bergland ist wieder Neuschnee möglich, im Flachland fällt der Niederschlag als Regen und Graupel. In einem Gebiet, das etwa Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern umfasst, sind die Schauer seltener und das Wetter freundlicher. Im Osten ist es auch wärmer, von der Ostsee bis zum Erzgebirge erreichen die Temperaturen zwölf bis 13 Grad. Weiter westlich sind Werte zwischen sechs und zehn Grad zu erwarten.

Durchwachsene Ostertage

Der Donnerstag stimmt schon einmal auf kühle wechselhafte Ostertage ein. Am Freitag regiert klassisches Aprilwetter, und auch am Wochenende bleibt es nicht trocken. Etwas Hoffnung besteht für den Ostermontag: Dann könnte es wieder freundlicher werden.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website