t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Ferienwetter: Hochsommer bis Freitag - Keine Chance für Schauer und Gewitter


Ferienwetter
Heiß und trocken noch bis Freitag

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ideales Ferienwetter für die Heimurlauber: Auch am Donnerstag und Freitag ändert sich kaum etwas an der hochsommerlichen Großwetterlage. "Ein Hoch liegt genau über Deutschland", erklärte Claudia Kleinert vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Die Luft ist dabei trocken und es bilden sich kaum Quellwolken. Griller und Jogger müssen also auch in den Abendstunden keine Sommergewitter fürchten. "Regenwolken sind erst wieder zum Wochenende in Sicht", sagte Kleinert.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageSo wird das Wetter in Europa

Es bleibt hochsommerlich

Außer ein paar harmlosen Quell- oder Schleierwolken steht der Sonne auch in den kommenden Tagen nichts im Wege, und das Quecksilber klettert fast überall auf 30 Grad und darüber. Der Osten muss sich allerdings mit rund drei Grad weniger zufrieden geben. Sonne gibt es aber auch hier wieder satt.

Gewitter als Vorboten einer neuen Kaltfront

"Erst am Freitagnachmittag oder am Abend erreicht eine Schauer- und Gewitterwand den äußersten Westen", erklärte Kleinert. Purzelnde Temperaturen und kräftige Schauer in der Nacht sind dann an der Saar, in der Eifel und im Emsland die ersten Vorboten für einen Wetterwechsel am Wochenende.

Ihre schönsten Wetterbilder

"Schauer und Gewitter werden eingekeilt"

Am Samstag wird es von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg Schauer und Gewitter geben. Die Kaltfront zieht langsam Richtung Osten, kommt aber nicht sehr weit: Diese sogenannte Tiefdruckrinne wird im Westen von einem Azorenhoch und im Osten von einem Hoch über der Ostsee richtig eingekeilt, so Meteorologe Oliver Klein von Meteomedia gegenüber wetter.info. Die eingelagerten Gewitter werden sich dann voraussichtlich im Westen und in der Mitte bis Dienstag regelrecht ausregnen.

"Der Osten wird der Sonnensieger"

Ganz im Osten, von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Sachsen bleibt es dann auch bis zum Sonntag trocken und heiß: "Der Osten ist der Sonnensieger des Wochenendes", sagte Klein gegenüber wetter.info, "Temperaturen jenseits der 30 Grad sind hier wieder möglich". Unter den Gewitterwolken werden dagegen nur noch 23 bis 24 Grad erreicht.

Die neue Wetterwoche

Während zu Beginn der neuen Woche Regen und Gewitter im Westen und der Mitte dominieren, kann sich das gute Wetter im Osten noch bis Mittwoch halten. Dann gewinnt möglicherweise das Hoch über den Azoren mehr Einfluss. Sein warmer Keil schickt dann wieder warme Luft auch in den Süden und die Mitte, so Klein: "Es wird aber wohl nicht mehr ganz so sonnig, und 30 Grad werden wahrscheinlich nicht erreicht."

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website