Wettervorhersage Der Herbst startet freundlich
Die Prognosen haben sich etwas gedreht: Zwar gibt es am Montag noch Schauer und Gewitter, ab Dienstag wird es aber wieder trocken. "Die ganze Woche lang überwiegt Hochdruckeinfluss in Deutschland", sagte der Meteorologe Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.
Am Montag kann es vor allem südlich des Mains Schauer und Gewitter geben. Weiter nördlich bleibt es allerdings trocken, die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 21 Grad.
Dicke Wolken im Norden
Zum Dienstag ist der Regen allerdings auch schon wieder Geschichte - die für Norddeutschland angekündigten Schauer werden ausbleiben. "Es ziehen zwar ein paar dickere Wolken über die Küstenregion, aber es bleibt wohl trocken", sagte Globig. Im Norden zeigt das Thermometer 17 bis 22 Grad an, weiter südlich werden Werte von 23 bis 25 Grad erreicht.
Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa
25 Grad am Oberrhein
Ganz ähnlich präsentiert sich auch der Mittwoch. Über Norddeutschland liegen dichtere Wolken, ansonsten steht das Land aber unter Hochdruckeinfluss. Im Norden gibt es Temperaturen von 16 bis 19 Grad, nach Süden hin wird es immer wärmer. "Am Oberrhein können auch schon mal bis zu 25 Grad erreicht werden", so Globig.
Ihre schönsten Wetterbilder
Freundlicher Wahlsonntag
Diese Wetterlage kann sich voraussichtlich auch in der zweiten Wochenhälfte noch halten. Es ist zwar nicht durchgehend sonnig, aber weitgehend trocken mit ein paar freundlichen Abschnitten. "Es sieht so aus, als ob es bis zum Wahlsonntag so bleibt", sagte Globig. "Es gibt ideales Wetter für den Spaziergang zur Wahlkabine."
Quelle: wetter.info, mj