t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wettervorhersage: Neue Gewitter beenden die Hitzewelle


Wettervorhersage
Neue Gewitter beenden die Hitzewelle

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die nächsten Tage sollte man die Sonne noch einmal richtig genießen. "Der Mittwoch ist der Höhepunkt der Hitzewelle", sagte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Zur zweiten Wochenhälfte kommt dann ein Wetterumschwung, und es wird deutlich kühler und nasser.

Am Mittwoch sind noch einmal verbreitet Temperaturen von bis zu 35 Grad angesagt, in der Osthälfte können auch 36 erreicht werden. Tagsüber bleibt es weitgehend trocken. Im Laufe des Nachmittags und vor allem am Abend ziehen dann von Westen her erste Gewitter auf. "Lokal können die Gewitter auch schon kräftig ausfallen", erklärte der Meteorologe. Gefährdet ist ein Gebiet vom Emsland über den Niederrhein bis zur Eifel und zum Hunsrück. Auch im Schwarzwald könnte es gewittern.

Die Schauer und Gewitter machen sich am Donnerstag dann weiter auf den Weg nach Osten, verbreitet verdunkeln Wolken den Himmel. Die Temperaturen gehen auf 23 bis 28 Grad herunter, an der See werden höchstens 22 Grad erreicht. Nur in der Lausitz und in Niederbayern hält sich die Hitze noch etwas länger, hier schwitzen die Menschen bei 35 bis 36 Grad.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Unwetter in Sicht

Die Prognose für den Freitag ist noch etwas unsicher. In der Lausitz und in Niederbayern könnte es noch einmal heiß werden, vielleicht entwickelt sich aber auch ein neues Tief mit Unwettern. "Es ist ziemlich sicher, dass es am Donnerstag und Freitag in Deutschland Unwetter gibt", so Globig. Es lohnt sich also, die Unwetterzentrale im Blick zu behalten.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Längerfristiger Wetterumschwung

Mit den Schauern und Gewittern ist die Hitzewelle vorerst vorbei. "Die Abkühlung ist längerfristig, die Wetterlage stellt sich grundlegend um", erklärte Globig. Sonnenhungrige können aber auf den August hoffen: Dann könnte es noch einmal warm werden.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website