t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unwetterzentrale: Schwülwarme Luft bringt Gewitter


Unwetterzentrale
Schwülwarme Luft bringt Gewitter

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer ist wieder zurück in Deutschland. Ein richtiges Wohlfühlwochenende kann man aber trotzdem nicht erwarten: Ab Samstag sind wieder vermehrt Gewitter unterwegs. "Am Badesee kann ein vorsichtiger Blick zum Himmel nie schaden", sagte Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info.

Der Samstag beginnt noch sonnig. Im Norden kann sich der blaue Himmel auch den ganzen Tag über halten, aber im Süden wird es zum Nachmittag hin zunehmend schwül. Südlich einer Linie von der Eifel bis zum Erzgebirge können sich dann Schauer und Gewitter entwickeln, die auch mal kräftig ausfallen können. Vor allem über den Mittelgebirgen kann es nass werden. "Die Gewitter sind aber noch nicht sehr häufig, meistens bleibt es trocken", so der Meteorologe.

Gewitter breiten sich aus

Das ändert sich am Sonntag. "Die schwülwarme Luftmasse breitet sich dann über ganz Deutschland aus", erklärte Ruhnau. Nur die Küsten und Schleswig-Holstein sind noch ausgenommen. Im Westen und Südwesten sind schon vormittags kräftige Gewitter unterwegs.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Unwetter am Nachmittag

Ab den Mittagsstunden bleibt dann kaum eine Region mehr von den Gewittern verschont. "Die Gewitter können auch unwetterartig ausfallen, da kann die ganze Palette von Starkregen über Sturmböen bis Hagelschlag dabei sein", so der Unwetterexperte.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Die schwülwarme Luft bleibt auch noch am Montag erhalten. Am Nachmittag können sich dann auch wieder Gewitter entwickeln. "Es ist allerdings noch etwas unsicher, wo es krachen wird", so Ruhnau.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website